Moth News

Die Foiling Week in Malcesine ist vorbei, gute Ergebnisse im Gepäck und es gibt wie immer noch mehr zu lernen…doch alles von Anfang:

Bereits letzten Herbst startete ich ein kleines Projekt auf dem Starboot, um neue Impulse zu setzen und zu lernen. Mit Trainings und Regatten im April und Mai 2019 konnte ich mit Vorschoter Michael Müller große Schritte machen, hin zur Star Europameisterschaft & SSL Breeze Grand Slam in Riva del Garda. 

Leider etwas verspätet wurde im Mai meine neue Exocet-Moth von Maguire Boats aus England geliefert, schnellstmöglich am Attersee zusammengebaut, getauft und nach Portugal geschickt. Mit einer knappen Stunde Training und ohne Referenzwerte für Einstellungen startete ich die EM in Lagos, mit einem 12. Platz war ich vorerst zufrieden! Leider blieb es aufgrund schwacher Winde und großer Dünungswelle bei diesem einen Segeltag. 

Wieder zu Hause war endlich Zeit das neue Boot in gewohnter Umgebung ausgiebig zu testen. Die Einstellungen wurden verfeinert und Manöver perfektioniert, bevor ich letzten Dienstag erneut die Reise zum Gardasee antrat. Die jährlich stattfindende Foiling Week hat sich in der Moth-Klasse zum Highlight gemausert, mit 83 Teilnehmern ein fast doppelt so großes Starterfeld wie bei der EM. Auch qualitativ war das Level hoch, mit Francesco Bruni (Team Luna Rossa, Moth-Vize-Weltmeiser 2018, Moth-Europameister 2019), David Hivey (Moth Europameister 2018) und Carlo Depaoli (Moth-Vize-Europameister 2018) war die Weltspitze vertreten. 

Nach einem schwachen ersten Tag konnte ich meine Starts deutlich verbessern und das Potential des neuen Bootes zeigte sich! Mit fünf Top 10 Platzierungen - darunter auch ein 3. und ein 4. Platz - konnte ich mit der Spitze mithalten und mich auf den 9. Gesamtrang segeln!

Fazit: mit weniger Fehlern und noch mehr Erfahrung mit dem Material ist nichts unmöglich! 

Das nächste Event, die “Sommerregatta” am bayrischen Walchensee, startet bereits in einer Woche, der nächste Showdown in Österreich geht Ende August am Achensee über die Bühne.

Ohne Unterstützer wäre Segeln in dieser Form nicht möglich, allen voran möchte ich Candidate Sailing, Carvatech und Stelzl Yachtcharter danken. Weiters freue ich mich sehr über den Support von Camaro, dem Metagil Physioteam, Robline und Ropes.experts, sowie von Harken, Hoyers Nibelungenapotheke und dem Union-Yacht-Club Attersee!

Bis bald auf dem Wasser! :)

Max

 

Bericht von Max Stelzl