Mixed-Team mit UYCAs-Beteiligung ersegelt Silber bei Sommer-Universade!

Hannah Ziegler, Johanna Daum, Luis Wenger-Oehn (UYCAs) & Stefan Scharnagl erwischten bei der finalen Regatta gestern Mittag auf hoher neapolitanischer See den richtigen Wind und konnten dank ihrem Können die Silbermedaille holen. Das Mixed-Team durfte somit das Podium als zweiter Platz gemeinsam mit dem finnischen Team (Platz 1) und einem Team aus Singapur (Platz 3) besteigen.

Aus der Qualifikationsrunde noch als Platz 4 herausgetreten, wurden der Wind und die Wellen heute Mittag richtig eingeschätzt und die Strecke motiviert in Angriff genommen. Mit viel Motivation und Ehrgeiz gingen die vier Studierenden in den Kampf um die Medaillen auf hoher See. Letztendlich wurde es sogar die Silbermedaille.

"Es machte einfach enorm viel Spaß"

Die Vierer-Gruppe, die in dieser Konstellation noch nie zuvor an solch einem großen Segelbewerb angetreten ist, zählt vor allem den Spaß an den Wellen als Fels in der Brandung für ihre Bewerbe bei der 30. Sommer Universiade in Neapel. Unter den Seglern bekannt als das sympathischste Team traf man die Truppe immer mit einem Lächeln auf den Lippen und Motivation am Segeln an. Genau diese lockere und dennoch konzentrierte Einstellung führte das Mixed-Team direkt auf das Podest.

Trotz Schwierigkeiten die wilde See zum Revier gemacht

Noch in der Qualifikationsrunde war der Ärger beim Team aufgrund eines Materialbruchs groß. Eine wertvolle Platzierung ging aufgrund des Defekts verloren. Doch die Studierenden der Universität Salzburg, Medizinischen Universität Innsbruck, FH Krems und Universität Innsbruck, ließen sich nicht aus dem Ruder, oder besser gesagt Segel, bringen. Mit Bravour meisterten sie die nächsten Regatten und nahmen eine gute Portion Motivation und Ehrgeiz in die finale Regatta mit.

Österreichischer Rekord im Segeln

Aus österreichischer Sicht ist auch diese Medaille im Segeln ein neuer Rekord, denn es ist die erste österreichische Universiade-Medaille im Segeln. Die Disziplin an sich wurde 1999, 2005, 2011 und heuer ausgetragen und gilt als einzige Universiade-Sportart in der auch World University Championships ausgetragen werden. Die zwei jungen Damen und Herren gehen somit ebenfalls in die österreichische Segel-Geschichte ein!

GRATULATION AN DAS MOTIVIERTE SEGEL-TEAM!

Copyright Bilder: Unisport Austria