Sensationssieg beim 67. Rolex Giraglia mit großer UYCAs Beteiligung

Das Stella Maris Team um die von August Schram (UYCWg) gesteuerte Clubswan 50 - AUT 5021 konnte bei der 67. Auflage der Rolex Giraglia (St.Tropez -> Giraglia -> Monaco) sensationell den Gesamtsieg nach berechneter Zeit in der Klasse ORC erreichen!

Am Start des 241 Seemeilen langen Hochseeklassikers war eine Rekordzahl von 240 Yachten, davon 95 in der ORC Klasse.

Für die Taktik war der österreichische Olympiacrack Nico Delle-Karth verantwortlich, unterstützt vom kroatischen 470er-Goldmedaillien-Gewinner Igor Marenic in der Position des Navigators. Teil des 10-köpfigen Teams waren auch drei UYCAS - Segler: Udo Moser, Armin Raderbauer und Felix Hofinger.

Das seit 2018 bestehende Stella Maris Team konnte bereits letztes Jahr einige Achtungserfolge in der Clubswan 50 Einheitsklasse verbuchen, der Sieg des Rolex Giraglia hat jedoch absoluten Seltenheitswert - es dürfte sich nämlich um den ersten österreichische Sieg bei dieser legendären Hochseeregatta überhaupt handeln und das bei äußerst herausfordernden Bedingungen mit bis zu 30 Knoten Wind.

Die nächsten Top-Events des Teams sind schon fixiert: Ende Juli geht es nach Palma de Mallorca zur Copa del Rey und Anfang Oktober steht die Weltmeisterschaft in der Clubswan50 Klasse an, wo bis zu 18 baugleiche Rennyachten zu einem spannenden Saisonfinale erwartet werden.

 

Ergebnisliste:
https://www.rolexgiraglia.com/cst/results.asp?f=/easyUp/file/74_giraglia_race_orc.html&NewsID=74

Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=PDuW45BiKg8&t=3s

https://www.youtube.com/watch?v=zm9ykmkWnYM

Copyright Bilder: Rolex/Carlo Borlenghi