Regen und Kälte am Mattsee bei der Opti Schwerpunktregatta

43 hochmotivierte Optisegler trafen bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein Samstag früh in Mattsee ein.

Der Union Yacht Club Mattsee war Austragungsort einer weiteren Schwerpunktregatta und der 5. Und letzten EM/WM Qualifikation in der Saison 2019.

Für einige war es besonders spannend, wer kann sich ein WM Ticket für Antigua holen, wer darf zur EM nach Frankreich fahren?

Gleich nach der Steuermannsbesprechung um 10:00 Uhr hieß es auslaufen, die Bedingungen schienen gut. Doch die wärmenden Sonnenstrahlen ließen dem Wind keine Chance und es hieß warten am Wasser.  Am frühen Nachmittag wurde eine Landpause eingelegt und es gab ein großes Würstelessen zur Freude der Kinder.

Die Sonne zog sich zurück, der Wind kam auf und es hieß abermals: aufs Wasser!

Die Wettfahrtleitung versuchte Wettfahrten zu starten, doch mit Regen kamen auch drehende Winde und keine fairen Bedingungen.

Gegen 17.00 kamen nasse, enttäuschte Jungsegler retour, die ihre Kräfte, Spaß und Freude beim Segleressen schnell zurückgewannen.

Am Sonntag waren Regen und Kälte fast wie in der Vorwoche zurückgekehrt und dennoch konnten sich alle Optisegler nochmals motivieren. Der Wind war gut!

Die ersten beiden Wettfahrten konnten zügig gesegelt werden, in der 3. kam es zu einem allgemeinen Rückruf, in dem einige für sich das vorzeitige Regattaende sahen.

Triefend vom Regen und durchfroren kehrten sie in den Hafen retour.

Nach 4 regulären Wettfahrten stand der Sieger fest:

Toni Messeritsch vom Yachtclub Breitenbrunn holte sich den Sieg in dieser Schwerpunktregatta

[1-1-(UDF)-3]und damit auch das ersehnte WM Ticket für Antigua.

Der Oberösterreicher Linus Gierlinger (SCATT) und sein Salzburger Trainingspartner Laurenz Haselberger (SSC) belegten mit 8 bzw. 11 Zählern Rang 2 und 3, auch sie qualifizierten sich für ein WM Ticket. Beide entschieden sich jedoch für eine EM Teilnahme in Frankreich.

Julius Boesch (UYCAS) konnte sich Gesamtrang 24 von 43 sichern.[25-17-25-(DNS)]

Dicht gefolgt auf Rang 26. Von Anselm Ginthör-Weinwurm (UYCAS) [(32)-29-22-22].

Louisa Saletu (UYCAS) konnte kräfte- und kältebedingt nur 2 Wettfahrten beenden und musste sich mit dem 33. Platz zufrieden geben.

http://www.uyc-mattsee.at/fileadmin/files/regatten/2019_regatten/erg_OptiMattseeTrophy_UYCMa_20190512.pdf

EM-WM Qualifikation: http://www.optimistsegeln.at/images/bestenliste19/EM_WMQuali_2019.pdf

Das Wichtigste: trotz aller Wetterkapriolen der vergangenen Wochenenden freuen sich die Optisegler auf die nächsten Events!  

SP am 25./26.5. 2019 im SCTWV am Achensee

Spring Cup im UYCNS von 8.-10.6. 2019

Das Bild zeigt die WM und EM Teilnehmer der Trainingsgruppe aus Oberösterreich und Salzburg um Dominique Weisang (Headcoach Attersail)

Bericht von Catharina Hauser-Saletu