9. Segelcup der österreichischen Energienetzbetreiber

Untertitel: Auch ein Veranstaltungsleiter darf sich einmal über etwas Wetterglück freuen! (Ausführungen dazu weiter unten!)

Ich werde oft gefragt, was es mit dem Segelcup der österreichischen Energienetzbetreiber auf sich hat - daher möchte ich unten aus Anlass der letzten Regatta vergangenes Wochenende die Geschichte und den Ablauf dieser Regatta etwas erklären:  

Zur Geschichte des Segelcups der österreichischen Energienetzbetreiber (früher Stromnetzbetreiber) am Attersee in unserem Union-Yacht-Club Attersee: 

Die größeren österreichischen Stromnetzbetreiber (als Beispiel die APG in Wien, in OÖ die EnergieAG und die LinzAG und analog dazu auch in den anderen Bundesländern die großen Netzgesellschaften) haben sich schon seit vielen Jahren regelmäßig zu Fachbesprechungen und damit fachlichem Austausch über Zusammenarbeit und aktuelle Probleme im Netzbetrieb getroffen.

Vor ca. 10 Jahren wurde in der APG (Austrian Power Grid - die "Netztochter" der Verbund-Gesellschaft) unter dem damaligen Vorstands-Direktor Dipl. Ing. Heinz Kaupa die Idee geboren, diese Fachbesprechungen mit einer Segelregatta auf einem österreichischen See zu verbinden (Dir. Kaupa ist seit vielen Jahren Törnsegler).

Da ich beim Land Oberösterreich 25 Jahre lang die Energiebehörde des Landes leiten durfte, wurde ich ausersehen, diese Regatta am Attersee beim Union-Yacht-Club Attersee zu organisieren.

Nach Einholung der Zustimmung unseres damaligen Vorstandes und Charterung der Segelboote der Segelschule Liehmann stand damit dem Regattageschehen nichts mehr im Wege.

Fachgespräche

Natürlich nehmen die Fachgespräche auch heuer noch einen wesentlichen Teil dieser Zusammenkunft ein. Am Freitag beim Abenddinner werden dann die Ergebnisse dieser Besprechungen einem erweiterten Teilnehmerkreis in Kurzreferaten berichtet.

Freitagnachmittag und Samstagvormittag sind für die Regatten vorgesehen.

Der Ablauf der Regatta

Die teilnehmenden Unternehmen senden zur Regatta eine oder mehrere Mannschaften zur Regatta und zahlen dafür eine Startgebühr, mit der im Wesentlichen die Kosten der Regatta wie Chartergebühr der V-Star über 2 Tage, Clubbeiträge und Verpflegung abgedeckt werden können.

Als Veranstalter tritt neben dem Union-Yacht-Club Attersee als Gastgeber (der Club stellt die Infrastruktur und das Büro - in bewährter Weise unsere Ulli Jetzinger -  für alle sonstigen Organisationen zur Verfügung, natürlich gegen Kostenersatz) jeweils ein anderer Netzbetreiber auf, der alle bürokratischen Angelegenheiten wie Ausschreibung, Einheben der Startgebühren und Bezahlung der anfallenden Rechnungen übernimmt.

Heuer war wieder die APG dran und der Modus wurde etwas erweitert: Die gemeldeten Mannschaften starten nicht mehr wie bisher für das meldende Unternehmen, sondern es werden die Segler nach Steuerleuten und Vorschotern zusammengelost. Damit wird eine bessere Kommunikation der beteiligten Unternehmen erreicht.

Zur heurigen Regatta

Die heurige Wettervorschau war wirklich nicht berauschend. War der Donnerstag noch schön und sonnig (da waren aber die Fachgespräche), begann der Freitagvormittag bereits mit starker Bewölkung, Temperatursturz und zeitweise Regen.

Dem Geschick unseres bewährten und versierten Wettfahrtleiters Christian Hotwagner und seinem Team ist es zu danken, dass wir (auch mit angepasster Länge der jeweiligen Wettfahrten) drei durchaus ansprechende Wettfahrten bei, im wesentlichen südlichen Winden, segeln konnten. Dabei stellte die 3. Wettfahrt mit Böen bis zu 16 Knoten für die Hobbysegler und die V-Star durchaus schon eine erhebliche Herausforderung dar.

Die 4. Wettfahrt fiel leider dem immer schwächer werdenden und drehenden Wind zum Opfer und musste abgebrochen werden.

Am Samstag war es praktisch den ganzen Vormittag windstill, sodass die Startbereitschaft zu Mittag aufgehoben wurde und um 12 Uhr die Siegerehrung durchgeführt werden konnte, bei der sich alle Teilnehmer bei UYCAS, vertreten durch unseren Commodore Kurt Müller, herzlich für die schöne Veranstaltung bedankten. 

 

Und nun zum oben genannten Untertitel: zwei Fotos aus unserer Webcam:

Am ersten Foto sehen wir Samstagmittag, dass etwas die Sonne herausgekommen ist und wir die Siegerehrung sogar im Freien beim Flaggenmast abhalten konnten. Am Nachmittag beim Heimfahren nach der Abrechnung hat es bereits gegraupelt und in der Nacht geschneit.

Am 2. Foto unserer Webcam, Sonntag 6 Uhr früh sehen wir Schnee am Starterhäusl, Schnee am Steg und auf den Persenningen - da war die Regatta aber schon zu Ende und ich als Veranstaltungsleiter des UYCAs froh, bereits im warmen Bett zu liegen.

 

Norbert Achleitner