Anna Saletu beim Carnival Race in San Remo

Vom 21.2 bis 24.2.2019 fand in San Remo, Italien das traditionelle 420/470 Carnival Race statt.

Das Österreichische Team (7 Mannschaften) reiste bereits am 16.2 an, um sich mit 4 Trainingstagen optimal auf die Regatta vorzubereiten (siehe auch Bericht Lukas Kammerer).

Anna Saletu (UYCAS) mit ihrer Vorschoterin Ella Pickhardt (WSA Neusiedl) nützten in der 420 Girls Fleet die Gelegenheit um sich auf die neue Saison einzustellen.

Das Carnival Race war auch Schauplatz der ersten Österreichischen Qualifikationsregatta für die diesjährigen Großveranstaltungen EM und WM, welche in Spanien und Portugal stattfinden.

Die 4 Trainingstage wurden bei Leichtwind und Flachwasser abgehalten und boten somit den Gegensatz zu den darauffolgenden rauen Regattatagen.

Die ersten beiden Wettkampftage spiegelten die Trainingsbedingungen mit 5 bis 7 Knoten noch etwas besser wieder und es wurden insgesamt 5 Wettfahrten gesegelt.

Am dritten Tag herrschten absolute Starkwindbedingungen mit 20 Knoten und 2m Welle, die den Österreichischen Binnenseglern zu schaffen machte, und sie die guten Ergebnisse der letzten zwei Tage nicht weiterführen ließ.

Der finale Tag ähnelte mit schwachem Wind wieder dem Leichtwindtraining. Allerdings blieb die riesige Welle vom Vortag bestehen, und somit bot dieser Tag mit einer letzten Wettfahrt wohl auch die schwierigsten Bedingungen.

Das Endergebnis der jungen Mädchencrew (39/46)  konnte leider nicht alle Erwartungen dieser Woche erfüllen, doch sie haben viel gelernt und sind auf das Ostertraining in Izola besser vorbereitet.

 

Bericht von Anna Saletu