Eisarsch 2018

Alle zwei Jahre findet die Regatta für harte Seeleute mit weichem Herz statt. Es geht weniger um den Sieg (über den sich alle natürlich trotzdem freuen), als um den guten Zweck: Der Reinerlös kommt der Kindervilla Steinbach zu Gute.

Bei prächtigem Wetter war es diesmal eigentlich kein „echter“ Eisarsch. Gefroren haben bei +6 bis +8 Grad nur jene, die sich gar nicht gut angezogen haben. Bei einem leichten Lüftchen aus Süd (angesagt waren Böen bis 30 Knoten) wurde ein Hasenstart durchgeführt. Die Führung wechselte mehrmals, und nach dem Runden von zwei Bojen ging es nach genau 52 Minuten ins Ziel.
Klarer Sieger wurde Martin Mayrhofer (UYCAs), gefolgt von Melanie Wendl (OeSV) und Alexander Pölz (UYCMo). Mit Günther Wendl als siebten und Manfred Schönleitner als achten brachte der UYCAs zwei weitere Segler ins Spitzenfeld und sicherte sich damit auch den Sieg in der Clubwertung. Dietmar Gfreiner als zwölfter, Michael Gilhofer als 19. und Peter Pessl als 33. Komplettierten das UYCAs-Starterfeld unter den über 70 Teilnehmern.

Die Gesamtwertung ist aber natürlich nur die eine Sache, denn wer schwerer ist, hat gegen die leichten nur wenig Chance.

Martin Mayrhofer gewinnt die Geichtsklasse 70 – 80 kg, Dietmar Gfreiner wird in der Gruppe der 80 bis 90 kg schweren Segler dritter, und Manfred Schönleitner gewinnt die Gruppe der 90 – 100 kg schweren. Schönleitner wird dann auch noch als Gesamtsieger unter den Gruppensiegern gelost!

Der UYCAs stellte für die Veranstaltung seinen Kran für mehrere Begleitboote zur Verfügung, sowie zwei Motorboote. Günther Lux und Gert Schmidleitner agierten als Helfer bei der Veranstaltung.

In zwei Jahren sollten mindestens 10 – 15 Optimisten aus dem UYCAs für den guten Zweck teilnehmen. Ziel ist es , die 100 Boote Marke wieder deutlich zu knacken!