Relegationssieg für den UYCAs!

17 Rennen an zwei Tagen. Das war die Qualifikation für die Segelbundesliga 2019!

Der UYCAs ist nächstes Jahr in der Segelbundesliga wieder dabei!

Ein schlagkräftiges Team bestehend aus Präsident Michael Farthofer und die bereits Bundesliga-Erprobten Martin Lux, Lorenz Pichler und Emil Huber hatte sich zum Ziel gesetzt den Verbleib in der Österreichischen Segelbundesliga zu erreichen. Zwar konnte am ersten Tag bereits ein Abstand zu den hinteren Booten ersegelt werden, wirklich zufrieden war das Team mit den Einzelergebnissen jedoch noch nicht. Am zweiten Wettfahrttag, bei anfänglich etwas besseren Windbedingungen, konnte jedoch mit drei ersten und drei zweiten Plätzen eine deutliche Steigerung verzeichnet werden. Lediglich in der letzten Wettfahrt, bei abnehmenden Winden, erreichte das Team das Zeitlimit nicht und musste deshalb ein DNF hinnehmen.

Da es in der Bundesliga keine Streichresultate gibt, hätte dieser Fehler fast den Gesamtsieg gekostet. Es reichte jedoch um einen Punkt für den Sieg.

Ein großes Lob spricht unser Präsident Michael Farthofer seinem Team aus, das ihm bei diesem schwierigen Format mit extrem kurzen Wettfahren sowohl taktisch als auch technisch stark unterstützt hat. Teamwork ist eine wichtige Grundvoraussetzung um in der Bundesliga erfolgreich sein zu können. Deshalb ist es für die Zukunft notwendig eine konstante Mannschaft zu haben. Ob der Präsident 2019 wieder am Steuer sitzen wird, ist noch nicht entschieden, denn das Ziel sollte sein, eine junge engagierte aber auch schlagkräftige Mannschaft an den Start zu schicken.

 

Bild: Segelclub Mattsee