Star Trofeo Amicizia

Bereits zum 52. Mal versammelte sich die Starklasse in Castelletto am Gardasee, 25 Teilnehmer waren am Start!

Ein Teil der Flotte konnte die Anreise simpel - nämlich ohne Boot im Schlepptau - antreten, da manche Boote, nach einer Regatta zwei Wochen zuvor, noch am Gardasee stationiert waren.

Neben den Siegern ebendieser ersten Regatta, der "Trofeo Best Wind”, Christian Nehammer (UYCAs) und Florian Urban (UYCTs) - wie bereits berichtet - waren auch Albert Sturm/Michael Fischer (UYCAs) und Franz Kloiber (UYCAs)/Markus Gnan (UYCWg) am Start und vertraten die Österreichischen Starsegler. Sein Debüt am Steuer eines Stars absolvierte Max Stelzl, welcher sich Anfangs mit Vater Thomas Stelzl und danach mit Michael Müller (alle UYCAs) an die Startlinie wagte

 

Nach gutem Abendessen am Donnerstag wurden am Freitag die ersten beiden Wettfahrten bei sehr leichtem Wind und flachem Wasser bestritten.

Die schwer zu lesenden Winde hielten viele Fallen bereit, auch das Ergebnis nach Tag 1 spiegelte die Bedingungen wieder, da nur wenige konstante Leistungen zeigen konnten. Der zweite Regattatag bot ein ähnliches Bild, der Wind war zwar mit ca. 8 Knoten stärker als am Freitag, Dreher und Anderungen der Windstärke machten es jedoch nicht einfacher. Sieger des Tages war Albino Fravezzi, welcher seine erste Wettfahrt streichen konnte und mit 1, 2, 1 die Führung übernahm. 

 

Am Sonntag wurde der Start für 8:30 angesetzt, andere Verhältnisse forderten die Crews.

Bei auffrischendem Peler mit ca. 18 Knoten und ansprechender Welle übernahmen Nehammer/Urban vom Start weg die Führung. Dahinter folgte das Britische Duo Razmilovic/Hammersley, dicht gefolgt von Stelzl/Müller auf Platz 3!

Nehammer/Urban bauten die Führung auf der ersten Vorwind weiter aus, mussten aber leider aufgrund eines Materialdefekts aufgeben. Stelzl/Müller zeigten mit einem 5. Platz in der letzten Wettfahrt auf und konnten sich so als 10. zurück in die Top Ten segeln, nur einen Punkt vor Silberrücken Albert Sturm und Michael Fischer. Nehammer/Urban fielen aufgrund eines DNF in der letzten Wettfahrt auf Platz 12 zurück, Kloiber/Gnan auf Platz 16.

 

Ergebnisse: http://www.starsailors.com/regatta/1866,trofeo-dell-amicizia

 

Fotos:

C: Fabrizio Prandini