Start in die neue Optisaison

Am vergangenen Wochenende traf sich die Optiszene zur ersten Schwerpunktregatta der neuen Saison in Bregenz. Traditionell lädt der Yachtclub Bregenz zu dieser Veranstaltung an den schönen Bodensee.

Die 45 jungen Segler freuten sich sehr über ein Wiedersehen nach dem Saisonende im Rahmen der Österreichischen Jugendmeisterschaft (ÖJM) im August am Traunsee.

Nachdem der Morgennebel und die nächtlichen Regenwolken samstags verschwunden waren und die Sonne sich langsam durchkämpfte, konnte kurz nach 12 Uhr das erste Signal zum Auslaufen gegeben werden.

Bei mäßigem Wind durchsetzt von einigen Windlöchern konnten bereits 4 Wettfahrten absolviert werden.

Johanna Böckl  (UYCWg)  konnte sich mit nur 1 Zähler Vorsprung auf Toni Messeritsch (YcBb)  in Führung segeln.

Sonntags konnte bei Leichtwind mit Mühe 1 Wettfahrt beendet werden, bevor der Wind ganz einschlief.

Die Siegerin der ersten Schwerpunktregatta der neuen Saison stand somit fest:

Johanna Böckl vom Union Yachtclub Wolfgangsee ! !

Die Einzelergebnisse lauten: 2-2-1-(5)-3

Auf Platz 2 als Lokalmatador David Rode (YCH), der auch die Jüngstenwertung (U12) für sich entscheiden konnte. [1-5-3-(13)-2]

Louisa Saletu (UYCAS), wieder einmal unter den Jüngsten am Start, erreichte nach einem tollen 15. und 17. Rang am Samstag eine sehr gute Gesamtplatzierung mit Rang 21 und 8 te der Jüngstenwertung. [21-15-17-(27)-22]

Sie ist schon sehr motiviert für das Popey race (RC) am Wolfgangsee am kommenden Wochenende (22./23.9) und freut sich auf das Wiedersehen mit ihren Freunden aus dem großen österreichischen Feld anlässlich der 2.  Schwerpunktregatta und EM/WM Qualifikation in unserem Nachbarclub Segelclub Kammersee (SCK) am 6. und 7. Oktober.