Laser Europacup 2018

Von 07. – 09.09.2018 fand im UYCAs der Laser Europacup der Klassen Laser Standard, Radial und 4.7 statt.

Insgesamt kamen 93 Teilnehmer aus 11 Nationen (Deutschland, Dänemark, Italien, Slowenien, Tschechien, Schweiz, Ukraine, Ungarn, Slovakei, Kroatien und Österreich) an den Attersee um bei diesem Event teilzunehmen. Der Laser Europacup ist eine europaweite Regattaserie, die 10 Veranstaltungen von Polen bis Spanien umfasst.

Am Freitag brachte wechselhaftes Wetter einige Regenschauer, aber auch ausreichend Wind für eine Wettfahrt.

Am Samstag und Sonntag gab es prächtiges Badewetter, aber leider keinen segelbaren Wind.

So blieb es bei nur einer gesegelten Wettfahrt, womit der Europacup nicht gültig zustande kam, da dafür zwei Wettfahrten notwendig gewesen wären.

Die Klassensiege gingen an die Niederlande, Tschechien, zwei an Kroatien und einer an Österreich. Der erste Platz wurde von Anna Rupp vom Kärntner Yachtclub Ossiacher See in der Klasse Laser Radial Damen fixiert.

Der nächste in Österreich stattfindende Laser Europacup ist 2020, da dieser alternierend mit Ungarn im Herbst ausgetragen wird. Trotz des wenigen Windes heuer, wollen 2020 fast alle Teilnehmer wegen der gut organisierten Veranstaltung wiederkommen.