Drachen IÖSTM

Pech für Richard!

Am Am heutigen Donnerstag 26.07.2018, startete die Staatsmeisterschaft der Drachenklasse im UYCAs.

96 Teilnehmer auf 32 Booten aus der Schweiz, Deutschland und Österreich fanden sich traditionellerweise am Attersee ein.

 

Nach der Kontrolle von Material und Segel (entspricht auch alles dem Reglement?) begann die Staatsmeisterschaft, wie so oft, mit Warten auf den Wind. Erst am späten Nachmittag wurde ausgelaufen und bei von zwölf auf vier Knoten abnehmenden Wind, eine kurze aber faire Wettfahrt gesegelt.

 

Da sechs Wettfahrten ausgeschrieben sind, von denen mindestens drei für die Vergabe des Titels gesegelt werden müssen, ist noch nichts entschieden. In Führung liegen derzeit die deutschen Teams Ocker / Davies / Eisenlohr vor Büge / Rosener / Obermaier. Bestes rein österreichisches Team ist die Mannschaft Gfreiner / Fussi / Wollner an vierter Stelle vor Resch / Kurz / Hauer am gesamt sechsten Platz.

 

Großes Pech hatte die Mannschaft Richard / Wolkenstein / Doll die bei einem Lee-Bojen Manöver ihren Spinnaker vollkommen zerrissen haben und auf Platz neun zurückgefallen sind.