Pirmin Sablatnig bei den Youth Sailing World Championships in Corpus Christi, Texas

Von 14. bis 20. Juli 2018 durfte ich, Pirmin Sablatnig bei den Youth Sailing World Championships in Corpus Christi, Texas Österreich in der Klasse Laser Radial vertreten.

Nach einer langen Anreise über London und Dallas erwartete das österreichische Team bestehend aus Trainer Andreas Geritzer, Laura Farese und Matthäus Zöchling (beide Nacra 15 und UYCNs) und mir sehr hohe Temperaturen und starker Wind in Corpus Christi. Diese Wetterbedingungen blieben während der ganzen Weltmeisterschaft gleich und der starke Wind spielte mir bei meiner ersten ISAF Jugendweltmeisterschaftsteilnahme aufgrund meines Gewichtes in die Karten.

Nach mehreren Akklimatisierungs- und Trainingstagen in Corpus Christi startete dann am Montag, dem 16. Juli, die Weltmeisterschaft mit zwei Wettfahrten, bei dem ich gute Ergebnisse zeigen konnte. Vor allem auf der Kreuz konnte ich durch den starken Wind mit Top 10 Zwischenplatzierungen aufzeigen, aber auf der Vorwind hatte ich durch die sehr schwierige Welle Probleme und hinderten mich, ein noch besseres Ergebnis zu erreichen. Nach neun Wettfahrten an fünf Segeltagen wurde ich insgesamt 36. Das österreichische Nacra 15 Team konnte den zehnten Platz in ihrer Klasse erreichen. Nach einer erfolgreichen Jugendweltmeisterschaft ging es für mich am Sonntag mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen zurück nach Hause. Nächstes Wochenende, 28. und 29. Juli 2018, steht für das UYCAs-Laser-Team und mich die Oberösterreichischen Landesmeisterschaft in Traunkirchen am Traunsee auf dem Plan.

Am Ende möchte ich mich noch bei meinen beiden Trainern Andreas Geritzer und Christian Schmid, beim Österreichischen Segelverband und vor allem bei meinen Eltern für diese tolle Möglichkeit bedanken.

Bericht: Pirmin Sablatnig

Foto: Youth Sailing World Championships, Andreas Geritzer, Pirmin Sablatnig

Ergebnisse: http://www.worldsailingywc.org/results/2018_corpuschristi_usa.php