Warnemünder Woche, Laser EC

10 Laser-Segler aus Österreich machten sich auf den Weg an die Ostsee und nahmen vom 6. bis 10.Juli am Laser Europa Cup im Rahmen der 81.Warnemünder Woche teil.

Die Bedingungen waren diesmal ungewohnt ruppig – bei Böen bis 30 Knoten und steiler Welle sah sich die Wettfahrtleitung gezwungen, die Flotte an 2 Tagen im Hafen zu belassen. Bei etwas abflauendem Wind wäre am Montag spät nachmittags wohl ein Rennen möglich gewesen, doch fehlt bei einer Veranstaltung dieser Größe (1.800 Segler aus 33 Nationen, 12 Klassen, 7 Bahnen, 300 Helfer) die nötige Flexibilität. An den übrigen Tagen konnten dann aber insgesamt 6 tolle Wettfahrten bei 10 bis mehr als 20 Knoten gesegelt werden.

Im nur 13 Mann starken Standardfeld (weniger als bei jeder SP-Regatta in Österreich!) war Martin Schreder für den UYCAs dabei, kämpfte mehr mit fehlender Bootsgeschwindigkeit auf der Kreuz und der Welle als mit den Gegnern und handelte sich in der besten Wettfahrt noch eine Jurystrafe ein. Wenigstens fand sich ein Segler aus Dänemark, der noch deutlich langsamer war und die rote Laterne mit nach Hause nahm. Dass man mit den Jungen durchaus mithalten kann, zeigten der 3-fache Masters-Weltmeister (und Weltmeister im Finn 1981) Wolfgang Gerz aus Deutschland als 5. und Christoph Marsano vom UYC Neusiedlersee als 6. eindrucksvoll.

Bei den Laser Radial (86 Teilnehmer) war kein UYCAs-Segler am Start. Der Kärntner Markus Rupp und Jan Kwapinski vom UYCNs konnten sich in der ersten Hälfte des Feldes klassieren, die übrigen Österreicher schlugen sich tapfer und sammelten wertvolle Erfahrungen.

Alles in allem waren es famose Segeltage – wir kommen wieder!

 

Ergebnisse Standard:

http://manage2sail.com/de-DE/event/WarnemuenderWoche2018#!/results?classId=c8222e9f-f0ed-412e-892c-dc865e8dc506

Ergebnisse Radial:

http://manage2sail.com/de-DE/event/WarnemuenderWoche2018#!/results?classId=f2bc2af3-ac7c-43f5-8ddd-8d184ee1cdf7

 

Fotos: Martin Schreder, Pepe Hartmann