Erfolg für UYCAs-Segler beim D-One Gold Cup (WM) am Wolfgangsee!

Von Donnerstag bis Sonntag wurde im Union Yacht Club Wolfgangsee der Gold Cup (Weltmeisterschaft) der D-One Klasse ausgetragen. Ein Rekord-Feld von 40 Teilnehmern aus acht Nationen, darunter auch namhafte Profisegler, segelten bei herausfordernden Bedingungen in acht Wettfahrten um den Titel.

Aus Österreich waren 13 Teilnehmer am Start, zwei davon aus dem UYCAs. Felix Hofinger erreichte als bester Österreicher den starken elften Gesamtrang, Jakob Lindner konnte zwar mit einem neunten Platz in der fünften Wettfahrt aufzeigen, musste sich schlussendlich aber mit Rang 29 zufriedengeben.

Der Sieg ging an den mehrfachen Welt- und Europameister Nick Craig aus Großbritannien, gefolgt von Laser-Olympionike Viktor Teply (CZE) und D-One Masters-Weltmeister Giles Chipperfield (GBR). Auf Rang vier landete der Finn Juniorenweltmeister Ondrej Teply, dicht gefolgt vom 6-fachen Finn Olympiateilnehmer Michael Maier (beide CZE).

Die Plätze dahinter waren bis zuletzt hart umkämpft und die drehenden und böigen Winde verlangten den Teilnehmern und der Wettfahrtleitung alles ab. Das österreichische Team konnte immer wieder mit starken Einzelplatzierungen aufzeigen (Felix Hofinger 2x Platz 3, Fritz Heigerer 1x Platz 3, Stefan Hess 1x Platz 4, Jörg Deimling 1x Platz 4), schlussendlich fehlte jedoch etwas die Konstanz im Vergleich zur Spitzengruppe. Für das gesamte österreichische Team war das Event jedoch eine hervorragende Möglichkeit an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten und von den Cracks zu lernen und wir sind zuversichtlich bald noch weiter vorne mitkämpfen zu können.

Abseits der Regattabahn wurde den Teilnehmern ein Rahmenprogramm geboten das seinesgleichen sucht. Von den obligatorischen Event-Shirts und -Stickers, über einen Pasta-Abend, ein 3-Gang Championship Dinner, einen Besuch beim Dorffest in St.Gilgen, Freibier und ein Frühshoppen mit traditioneller Musik war alles vorhanden. Dank den großzügigen Supports von Devoti Sailing und Harken konnten zudem auch Sachpreise im Wert von mehreren 1000 Euro verlost werden.

Das nächste österreichische Event der D-One Klasse ist die Attersee Trophy im UYCAs Anfang September, bevor es anschließend zum Saisonschluss zur D-One Europameisterschaft nach Santa Magherita di Ligure nach Italien geht.

Das Copyright der Fotos anbei liegt bei Christof Haberl (ersten beiden), dem UYCWg und Nicky Evans (letztes)

Alle Ergebnisse: http://www.uyc-wolfgangsee.at/images/pdf/results/d-one-goldcup2018-results.pdf