Tschechische Meisterschaft der D-One Klasse. WM-Vorbereitung (fast) nach Plan

Am vergangenen Wochenende wurde am wunderschönen Lipno-Stausee im Süden von Tschechien die diesjährige tschechische Meisterschaft der D-One Klasse ausgetragen.

Die 17 Teilnehmer, davon sieben aus Österreich, konnten in zwei Tagen ganze sieben Wettfahrten bei drehenden Winden zwischen zwei und drei Beaufort absolvieren.

Durch relativ kurze Kurslängen und die parallel stattfindende Catamaran Open (Tornados und foilende A-Cats), war speziell auf der Downwind und beim gemeinsamen Lee-Gate Nervenkitzel und eine an den America's Cup erinnernde Soundkulisse garantiert.

 

Die professionelle Wettfahrtleitung, ein üppiges Segleressen und das kostenlose Campen direkt auf der Bootswiese machten das Event auch sonst zu einer rundum gelungenen Veranstaltung .

Überlegener Sieger der Regatta war der tschechische Olympionike Victor Teply, gefolgt vom D-One Masters-Weltmeister Giles Chipperfield aus Großbritannien. Als einziger UYCAs Teilnehmer konnte ich (Felix Hofinger, AUT 20) mit starken Einzelplatzierungen aufzeigen, aufgrund von technischen Problemen und ein paar taktischen Fehlern kamen aber auch ein paar Streichresultate zustande. Schlussendlich hat es für den fünften Gesamtrang und den Sieg in der österreichischen Wertung ausgereicht.

 

Ich blicke daher mit Zuversicht und viel Vorfreude auf den am Mittwoch beginnenden D-One Gold Cup (WM) im Union Yacht Club Wolfgangsee. Mit etwa 50 gemeldeten Teilnehmern aus neun Nationen (AUT, SUI, GER, CZE, FRA, POL, HUN, GBR, ITA) erwarten wir das mit Abstand größte Teilnehmerfeld der Klassengeschichte!

 

Aus Österreich werden voraussichtlich 16 Teilnehmer an den Start gehen, darunter drei vom UYCAs (Jakob Lindner, Claus Benedict und ich).

 

Bericht: Felix Hofinger

Bilder Copyright: Adela Cerna