Starboot-Staatsmeisterschaft Gold, Silber und Bronze an Oberösterreicher!

Bei perfekten Windbedingungen zwischen acht und 18 Knoten konnten an diesem Wochenende die Staatsmeisterschaften in der Starboot-Klasse ausgesegelt werden.

Eine Klasse für sich war der mehrfache Europameister aus Deutschland Hubert Merkelbach mit seinem Vorschoter Markus Koy: Abgesehen von einem Frühstart, den sie streichen konnten, ersegelten sie nur erste und zweite Plätze und gewannen mit deutlichem Vorsprung. An der zweiten Stelle platzierten sich die besten Österreicher Christian Nehammer (UYC Attersee) / Florian Urban (UYC Traunsee), die damit Österreichische Staatsmeister wurden. Altmeister Albert Sturm, der vor zwei Wochen seinen 76sten Geburtstag feierte, wurde mit seinem Vorschoter Michael Fischer (beide UYC Attersee) als gesamt vierter zweitbester Österreicher. Die beiden gewannen damit Silber der Österreichischen Staatsmeisterschaft. Bronze ging an Florian und Michael Felzmann (beide UYC Attersee).

Diese Staatsmeisterschaft war auch die Generalprobe für die im Herbst nächsten Jahres stattfindende Europameisterschaft der Star-Klasse, bei der wir bei zu erwartenden 80 Teilnehmern ähnlich gute Ergebnisse der Oberösterreicher erhoffen!