Moth Italia Cup bringt Erfolg für UYCAs Segler!

Die sehr starke italienische Konkurrenz behielt die Überhand, Stelzl konnte als Dritter aufzeigen, Schönleitner wird Fünfter.

Südlich des Malojapasses, am Comersee, genauer gesagt in Dongo startete die italienische Mottensaison mit dem ersten Moth Italia Cup des Jahres. Schweizer, Kroaten, Österreicher und natürlich Italiener fanden sich im Starterfeld, welches am Samstag zuerst zum Warten verdonnert war. Nach einem erfolglosen Versuch am Nachmittag konnten am Abend zwei Wettfahrten bei leichten 6-8 Knoten gesegelt werden. Mit den Plätzen 2 und 1 setzte sich Stelzl an die Spitze des Feldes, Schönleitner ging dank den Plätzen 3 und 4 als Vierter in den Sonntag.

Dieser begrüßte die Segler mit herrlichem Wetter, doch trotz Sonnenschein und Thermikanzeichen wollte der Wind am ganzen See wehen, nur nicht vor dem Segelclub Dongo. Gegen 3 Uhr setzte sich Südwind mit 10-15 Knoten durch und ermöglichte drei weitere Wettfahrten. Die Italiener Ferrighi und De Pauli überzeugten durch Geschwindigkeit und wenige Fehler, Stelzl konnte mit drei 4. Plätzen den dritten Gesamtrang vor Adriano Petrino (SUI) sichern. Michael Schönleitner setzte sich im Kampf um Platz 5 gegen Fabio Fumagalli durch.

 

Fotos: Renato Ebaldi