Frühjahrseuropameisterschaft der Stare

Christian Nehammer und Florian Urban beenden die Frühjahrseuropameisterschaft der Stare an 8. Position

Von vergangenen Mittwoch bis Samstag wurde vor Triest die Frühjahrseuropameisterschaft der Stare ausgetragen. Die Wetterbedingungen waren höchst instabil, in den Morgenstunden waren jeden Tag zwischen 25 und 35 im Hafenbecken gemessen, nachmittags gab es dann meist einen Kampf zwischen der Bora und der Seebriese.

 

Auf Grund des Wetters konnten an den ersten beiden Tagen keine Wettfahrt zu Ende gesegelt werden. Dafür dann am dritten und vierten Tag in Summe 5 Wettfahrten. Die Österreicher konnten mit den Plätzen 5/(23)/12/16/1 in Summe den sehr guten 8. Platz erreichen. Es waren 65 Boote aus 17 Nationen gemeldet.

„Das Ergebnis ist Spitzenklasse, wir freuen uns sehr über den 8. Gesamtrang. Natürlich waren die Wetterbedingungen alles andere als leicht, die Wettfahrtleitung hat hier wirklich einen außergewöhnlich guten Job gemacht. Trotz der schwierigen Bedingungen war keines der Rennen unfair. Wir freuen uns natürlich besonders über den Wettfahrtsieg in der letzten Wettfahrt, das schafft man nicht alle Tage!“ kommentiert Christian Nehammer das Ergebnis.

 

Die ersten drei platzierten Boote waren Negri / Lambertenghi (ITA), Diaz / Prada (USA) und Allart / Weise (NED).

 

Zu den Ergebnissen:

https://2018ehc.starchampionships.org/assets/documents/2018-star-ehc-res.pdf