D-One Europameisterschaft in Alassio - Italien

20 Segler aus sechs Nationen lieferten sich vor der wunderschönen Kulisse der italienischen Riviera einen spannenden Wettkampf um den Europameistertitel in der D-One Klasse.

In acht Wettfahrten an vier Tagen sicherte sich der vielfache Welt- und Europameister Nick Craig aus Großbritannien souverän den Titel, Felix Hofinger (UYCAs), der einzige Teilnehmer aus Österreich, belegte nach einer konstanten Serie den guten achten Rang.

Neben den sportlichen Bewerben organisierte der Veranstalterclub CNAM Alassio ein hervorragendes Rahmenprogramm, mehrere Segleressen mit lokalen Köstlichkeiten und eine professionell agierende Wettfahrtleitung machten die Regatta in jeder Hinsicht zu einer ausgezeichneten Veranstaltung. Lediglich der Wind lies etwas zu wünschen übrig, denn sieben der acht Wettfahrten wurden bei schwierigen Bedingungen mit leichten, drehenden Winden und relativ großer Dünung gesegelt. Zum Abschluss konnten wir uns noch an einer Wettfahrt bei rund 4 Beaufort und perfekten Gleit-Bedingungen erfreuen.

Craig dominierte die Regatta mit einer fast fehlerlosen Leistung, die weiteren Ränge waren hart umkämpft und wechselten täglich. Rang 2 ging schlussendlich an Giles Chipperfield (GBR), dicht gefolgt vom Tschechen Marek Bachtik, dem Sieger der diesjährigen D-One Attersee Trophy.

Zudem wurde im Zuge der Euro beschlossen den nächsten D-One Goldcup von 31. Mai bis 3. Juni 2018 im Union Yacht Club Wolfgangsee auszutragen. Nach dem Goldcup 2012 im UYCAs ist das die zweite D-One Weltmeisterschaft in Österreich - ein Rekord-Feld von über 30 Teilnehmern aus 8 Nationen wird erwartet.