Drachen ÖSTM 2017

Von 27.07.-30.07.2017 fand im Union-Yacht-Club Attersee die Drachen ÖSTM statt. Donnerstag und Freitag konnten jeweils zwei Wettfahrten gesegelt werden, Samstag und Sonntag blieb der Wind leider aus.

Scheinecker erneut Staatsmeister!

Nachdem am Donnerstag und Freitag jeweils zwei Wettfahrten gesegelt werden konnten, trieb der Windgott die 1800 kg schweren Drachenboote am Samstag und Sonntag nicht richtig an und es konnte nicht mehr gesegelt werden, sodass das Zwischenergebnis vom Freitag zum Endergebnis wurde.

Bei extrem drehenden, und daher sehr schwierig zu segelnden Windbedingungen und teilweise Regen konnten sich die Favoriten durchsetzen. Der Sieg ging an die Mannschaft Stephan Link, Frank Butzmann, Michael Lipp aus Deutschland. Punktegleich zweiter wurden Vincent Hoesch, Bernd Döpke, Peter Liebner ebenfalls aus Deutschland, die mit einem frisch restaurierten Holzdrachen den Kunststoff-Regatta Drachen den Kampf angesagt haben.

Die Titelverteidiger aus 2016 Christian Scheinecker (UYCAs), Hans Gebetsroither (UYCAs), Klaus Manhardt (OESV) erreichten mit den Plätzen drei, vier und sechs als beste Österreicher den dritten Gesamtplatz und sind damit erneut österreichische Staatsmeister. Die Silbermedaillen gingen an Peter Resch (UYCAs), Thomas Jakobowitz (UYCNs), Justin Kurz (UYCAs), die punktegleich mit Scheinecker den vierten Platz belegten. Bronze um den Hals bekamen Albert Sturm, Claus Fischer und Philipp Weiser (alle UYCAs).