Das 47. Optimistenlager war ein voller Erfolg!

Optimisten an die Macht!

Dass dieser Satz seine Berechtigung hat, konnte man in der Woche von 16. bis 21. Juli 2017 im Union-Yacht-Club Attersee zum bereits 47. Mal live miterleben. 135 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren verbrachten diese Woche im UYCAs, um spielerisch das Segeln zu erlernen.

 

Segeln bedeutet, das Lernen der Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens, der Konzentration und der Ruhe im Einklang mit den Elementen Wasser und Wind; es bedeutet Umgang mit der Natur - mit ständig wechselnden Bedingungen, ein Spiel von Gleichgewicht und Geschwindigkeit und alles ohne Umweltbelastung.

Bei herrlichem Wetter – das Salzkammergut präsentierte sich für die Jungsegler von seiner besten Seite – wurde den Kindern eine abwechslungsreiche Woche mit viel Segeln, aber auch Spiel, Spaß und Spannung geboten. Eine Rätselralley, die Trainerregatta sowie eine Kinderdisco am Donnerstagabend ergänzten das seglerische Programm.

Um den Kindern eine optimale Betreuung zu bieten, wurden sie in 15 Gruppen, je nach Können und Alter, eingeteilt. Zusätzlich zu einem erfahrenen Trainer, wurde jede Gruppe noch von zwei Betreuern unterstützt. Insgesamt 55 Trainer und Betreuer im Alter von 16 bis 24 Jahren untererstützen diese Woche ehrenamtlich.

Am Freitag fanden bei sehr guten Windbedingungen die Abschlussbewerbe in allen Gruppen statt. Die Pokale – und jedes Kind das an der Optimistenwoche teilgenommen hat bekam einen – bereiteten den jungen Seglerinnen und Seglern große Freude.

„Wer nächstes Jahr mitmachen möchte ist gut beraten, bereits jetzt seine Mailadresse im UYCAs bekannt zu geben, damit er rechtzeitig vom Beginn der Meldung informiert wird: Heuer war die Optimistenwoche schneller ausverkauft als Coldplay!“ so Veranstaltungsleiterin Constanze Atzwanger.

Dank gilt neben den großzügigen Sponsoren (Dreh und Trink, Sparkasse OÖ, Caliqua Anlagentechnik, Eversheds/ Sutherland, Mathy, Thun Mindset Management, Heger Event Solutions, Hotel Alte Post, Auer) und dem UYCAs, der diese Veranstaltung durchführte, den vielen ehrenamtlichen Helfern, die die Optimistenwoche 2017 perfekt gelingen ließen.