Moth EuroCup in Portoroz

Ein Event wie es im Buche steht! Die Verhältnisse waren vielseitig, nächtliche Reparaturen notwendig und die Gesellschaft großartig. Zusätzlich gab es noch viele knappe Kämpfe auf dem Wasser und mit Adriano Petrino einen verdienten Sieger.

Am Freitag konnten bereits vier Wettfahrten absolviert werden, der drehende und böige Wind mit ca 12-18 Knoten aus Süden war für die Segler Genuss und Herausforderung zugleich. Nach zwei weiteren Wettfahrten am Samstag bei Regen, schwierigen Winden aus West und Wellen aus verschiedenen Richtungen versprach das Zwischenergebnis viel Spannung am Finaltag, die ersten vier Segler wurden nur durch 2 Punkte getrennt.

Am Sonntag wurde die siebte Wettfahrt bei 6-8 Knoten gestartet, nicht alle schafften es auf die Foils, den Weg ins Ziel musste auch die Spitzengruppe im Lowride-modus absolvieren. Nach kurzer Pause wurde der Wind wieder stärker, zwei weitere Wettfahrten konnten gesegelt werden. Die Führung wechselte ständig, am Ende konnte sich der Schweizer Adriano Petrino punktegleich mit dem ersten Platz in der letzten Wettfahrt vor Max Stelzl (UYCAs) durchsetzen, Marco Lanulfi aus Italien komplettierte das Podest. Michael Schönleitner (UYCAs) musste leider mit Großbaumbruch bereits in der ersten Wettfahrt aufgeben.