Laser/Laser Radial Schwerpunktregatta am Neusiedlersee - 29.-30.04.2017

Die erste heimische Schwerpunktregatta fand dieses Jahr wieder im Burgenländischen Yacht Club (BYC) in Rust am Neusiedlersee statt. Insgesamt starteten 13 Laser Standard und 14 Laser Radial.

Am ersten Tag konnten bei drehenden und böigen Bedingungen 2 Wettfahrten ins Ziel gebracht werden. In der ersten Wettfahrt waren noch herrliche 8-15 Knoten Nordwind, aber dieser wurde leider weniger. Zwischen erster und zweiter Wettfahrt musste sogar ein Wettfahrtsversuch wegen zu wenig Wind abgebrochen werden. Bei den Laser Standards führte Martin Lehner (UYCNs) vor Gregor Jöbstl (CFT-WS) und Markus Kerschbaum (UYCAS). Bei den Laser Radial dominierten Keanu Prettner und Jakob Flachberger (beide UYCWg) das Feld mit den Plätzen 1,1 bzw. 2,2. Dahinter bahnte sich ein spannender Kampf für den zweiten und letzten Tag an, da die Plätze 3-6 innerhalb 3 Punkte beieinander lagen.

Am Sonntag liefen wir schon um 9:30 Uhr aus und bereiteten uns auf die dritte Wettfahrt vor. Da der Wind aber wieder aufhörte, warteten wir noch eine Weile am Wasser und fuhren um 12:00 Uhr wieder hinein. Nach einer kurzen Essenspause ging es wieder aufs Wasser, und wir konnten noch eine Wettfahrt bei 5-12 Knoten Ostwind ersegeln. Wieder war es nicht leicht, da wir mit vielen Böen und Drehern zu kämpfen hatten.

Besonders freuen können wir uns über Markus Kerschbaum aus dem UYCAS der in dieser Wettfahrt seinen ersten Wettfahrtssieg bei einer Laser Schwerpunktregatta ersegeln konnte. Er wurde insgesamt zweiter, mit den Plätzen 7,2,1. Vor ihm konnte sich Martin Lehner an der Spitze halten, und gewann die Regatta mit den Plätzen 1,3,3. Dritter wurde Gregor Jöbstl mit den Plätzen 2,4,4. Johannes Sablatnig aus dem UYCAs beendete die Regatta auf dem achten Gesamtrang (9,9,7).

Bei den Laser Radial ging die letzte Wettfahrt an Jakob Flachberger, der mit den Plätzen 2,2,1 zweiter wurde hinter seinem Clubkollegen Keanu Prettner, der souverän mit den Plätzen 1,1,2 die Regatta gewann. Dahinter ging es ziemlich zur Sache. Gleich drei Segler waren im Endergebnis punktegleich. Ich (Roman Stelzl) konnte mich durch meine zwei dritten Plätze aufs Stockerl kämpfen und wurde somit dritter. Den vierten Rang konnte sich Florian Kempf aus dem SCTWV sichern, der ebenfalls einen dritten Platz zu Buche stehen hatte. Fünfter wurde Jörg Holl (SAF) der durch seine Konstanz aufzeigte. Pirmin Sablatnig aus dem UYCAS wurde neunter (5,8,12).

Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende mit zwei Top-Leistungen für den UYCAS und ich freue mich auf weitere Regatten von denen wir berichten können.

 

Bericht von Roman Stelzl

Bilder von Thomas Stelzl