Kopf-an-Kopf-Rennen und Spannung bis zum Schluss!

Dieses Wochenende fand im Union-Yacht-Club Attersee die Moth Austrian Championships statt. In einem spannenden Duell zwischen den Lokalmatadoren Michael Schönleitner und Max Stelzl wurde um jeden Meter gekämpft.

17 Segler aus 3 Nationen kämpften in den letzten 3 Tagen um den österreichischen Klassenmeistertitel und den Oberösterreichischen Landesmeistertitel der international Moth Class. Der Attersee präsentierte sich das ganze Wochenende mit perfekten Verhältnissen, Sonnenschein, strahlend blauem Himmel und Nordostwind zwischen 12 und 20 Knoten.

Nach 4 Wettfahrten am Donnerstag entbrannte ein Kampf an der Spitze zwischen Max Stelzl und Michael Schönleitner, jeder konnte 2 Wettfahrten gewinnen.  In ihrem Heimrevier konnten die beiden Trainingspartner aus dem Union-Yacht-Club Attersee ihr Können unter Beweis stellen und auch an den darauffolgenden zwei Tagen die Konkurrenz auf Distanz halten. Spannung war bis zum Ende geboten, aufgrund eines Punktegleichstands entschied die letzte Wettfahrt über den Sieg. Max Stelzl konnte sich knapp durchsetzen und somit den Titel sichern und als bester Oberösterreicher auch die Landesmeistermedaille heimholen.

Die beiden wurden knapp verfolgt von dem Kärntner Hribar, welcher das Potest komplettiert. Harald Steiner wurde als Vierter mit nur zwei Punkten Vorsprung bester Deutscher vor Wolfgang Huber (5.).

Die Mottenklasse ist stetig am Wachsen, viele Neueinsteiger waren am Start.