Die 420er Schwerpunktregatta, sowie Landesmeisterschaft von Oberösterreich, ebenso wie die 49er/49erFX Klassenregatta und auch die Musto Performance Skiff Schwerpunktregatta lockten ein letztes Mal viele junge Segler an den Attersee.
In allen drei Klassen konnten vier Wettfahrten gesegelt werden und somit kamen die Schwerpunktregatta, sowie die Oberösterreichische Landesmeisterschaft zustande. Für die 32 Mannschaften mit insgesamt 58 aktiven Seglern aus den drei Nationen Österreich, Deutschland und der Schweiz bedeutete das, dass alle Teilnehmer schlussendlich ihr schlechtestes Einzelergebnis streichen konnten. Drei Wettfahrten kamen in die Wertung. Das Tiroler Team vom Achensee Saje/Reder gewann bei den 420ern mit einem Punkt Vorsprung auf das beste oberösterreichische Team der beiden Lausecker-Brüder, welche sich den Landesmeistertitel ersegelten. Das deutsche 49er-Duo Schwarzmeier/Müller gewann souverän mit drei ersten Plätzen in der Wertung vor dem Atterseer Team Gebetsroither/Famler.
Auch einige junge Teams haben sich in dieser Bootsklasse erstmals versucht und konnten gute Ergebnisse erzielen. Bei den Musto-Skiff-Seglern hat der Lokalmatador vom Union-Yacht-Club Attersee Moritz Zieher die Serie ohne Punkteverlust, mit drei ersten Plätzen für sich entschieden. Die Plätze 2 und 3 holten sich die deutschen Gäste Andi Lachenschmid und Bernd Jahn.
Trotz anfänglichem Unmut über die Wettervorhersage für Samstag, konnten bereits am ersten Tag drei Wettfahrten absolviert werden. Die vierte und letzte Wettfahrt folgte am Sonntag, woraufhin die Siegerehrung stattfand.