Optimisten leben besser!

Das dieser Satz seine Berechtigung hat, konnte man in der Woche von 17. bis 22. Juli 2016 im Union-Yacht-Club Attersee zum bereits 46. Mal live miterleben. 135 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren verbrachten diese Woche im UYCAs, um sowohl spielerisch das Segeln zu erlernen als auch ihr Regatta-Können zu verbessern.

Bei größtenteils herrlichen Bedingungen – das Salzkammergut präsentierte sich für die Jungsegler von seiner schönsten Seite – wurde den Kindern eine abwechslungsreiche Woche mit viel Segeln, aber auch Spiel, Spaß und Spannung geboten. Eine Rätselralley, die Trainerregatta sowie eine Kinderdisco am Donnerstagabend ergänzten das seglerische Programm.

Um eine optimale Betreuung der Teilnehmer zu gewährleisten, wurden die Kinder in 15 Gruppen trainiert, die jeweils von einem erfahrenen Trainer geleitet wurde. Zusätzlich waren die Kinder unter der Aufsicht von jeweils zwei Betreuern pro Gruppe. Durch dieses gute Verhältnis von Trainern zu Kindern konnte eine hohe Qualität in der Ausbildung, sowie eine ständige Betreuung gewährleistet werden. Die zahlreichen Trainer und Betreuer waren Jugendliche im Alter von 16 bis 24 Jahren, die diese verantwortungsvolle Aufgabe ehrenamtlich übernahmen. Für den Fall der Fälle stand ein Wagen der Johanniter mit zwei Sanitätern rund um die Uhr zur Verfügung.

Am Freitag fanden bei perfekten Windbedingungen (Rosenwind aus Nord-Ost) die Abschlussregatten in den fortgeschrittenen Gruppen statt. Dabei konnten sowohl bei der „Kleinen-“ wie bei der „Großen Regatta“ je vier Wettfahrten gesegelt werden.

Dank gilt neben den großzügigen Sponsoren (Dreh und Trink, Sparkasse OÖ, Caliqua Anlagentechnik, Eversheds / Stolitzka & Partner RAe OG, Mathy, Thun Mindset Management, Heger Event Solutions, Hotel Alte Post) und dem UYCAs, der diese Veranstaltung durchführte, den vielen ehrenamtlichen Helfern, die die Optimistenwoche 2016 perfekt gelingen ließen.