Jugendsegelbundesliga 2023

12 Teams junger Segler aus ganz Österreich kamen von Freitag, 22.09 bis Sonntag, 24.9.2023 am Traunsee zusammen.

Im Gastclub SC Traunkirchen stellten sie unter Beweis, dass sie „den Großen“ in ihrem Ehrgeiz und Engagement im Segelsport um nichts nachstehen.

Die meisten Jungsegler haben Wettkampf- Erfahrung auf Jugendbooten (Optimist, Zoom 8, Laser, 420er u 29er), als Mannschaft einer J70 war es oft eine neue.

Mit Respekt und in großer Erwartung ihr Können zu beweisen wurden am Freitag die Originalboote der österreichischen Segel-Bundesliga von den Jugendlichen übernommen und erste Trainingsfahrten bei kühlen herbstlichen Bedingungen in 3 Slots bestritten.

Für den Uycas gingen an den Start:

Lisa Vinazzer, Valentin Lang, die Schwestern Louisa und Anna Saletu gemeinsam mit Katharina Böckl (UycWg).

 

Am Samstag hieß es zunächst warten. Es hatte weiter abgekühlt und die Windbedingungen ließen keine Wettfahrten zu.

Gegen  12:00 konnten die ersten Teams an den Start gehen. Gesegelt wurde auf 4 Booten, sodass jedes Flight aus 12 Races bestand.

Es konnten insgesamt 3 Flights am Samstag abgeschlossen werden.

Die Mannschaft der Uycas Segler lag auf Platz 2 und die Freude war groß.

Sonntags wurde das Wetter besser und sogar die Sonne traute sich wieder hervor. Es gab Versuche weitere Wettfahrten zu starten, doch es entstanden keine  segelbaren Winde.

Somit stand das Team „Balbina und die Boboiboys“ mit dem bereits J70 erfahrenen Steuermann Benjamin Kogard vom UYCWg als Sieger fest. (3 Zähler)

Platz 2 der österreichischen Jugendsegel-Bundesliga wurde das Team Uycas um Steuerfrau Anna Saletu mit 4 Punkten (2-1-1).

Somit beenden beide Uycas Teams (Jugend- u Bundesliga) die Saison 2023 als Vizemeister!

Als 3. Team stand die „Haargummibärenbande“ um Steuerfrau Livia Farese am Podest. (5Zähler).

Für alle war es eine tolle Erfahrung und sie hoffen nächstes Jahr wieder Dabeisein zu dürfen!

 

Ergebnisse: https://peterwagner.sapsailing.com/gwt/Home.html#/regatta/leaderboard/:eventId=1efac3eb-0300-4ca8-bf74-cb3175c579a3&regattaId=Jugend%20%E2%80%93%20Segelbundesliga%202023

 

Weitere Bilder: Fotos – Google Drive