Jugendtraining für Drachensegler war ein voller Erfolg!

Am Wochenende vom 25. und 26 August trafen sich 5 jugendliche Segler mit dem Drachenstaatsmeister Dietmar Gfreiner, Revierverantwortlichen Klaus Mittermayr und Drachen-Präsident Marcus Oppitz im UYCAs um die Geheimnisse des Regattasegelns am Drachen zu erforschen.

Bei herbstlichen und feuchten Wetter wurde am Samstag zunächst ein "Trockentraining" am Steg absolviert und die Beschlagsanordnung am Staatsmeisterschiff analysiert. Bei  Südwind in idealer Trainingsstärke liefen dann 2 Drachen begleitet von Dietmar Gfreiner am Schlauchboot aus. Der Nachmittag konnte für Segeltrimm und die klassischen Manövertrainings mit Rollenwechsel und vielen Wiederholungen genutzt werden. Sonntag wars dann schon trockener und der Südwind erlaubte ein 3-stündiges Training mit Bojenmanövern und Rollenwechsel. Rainer Wilhelm als engagierter Regattasegler - und Seglervater - lies es sich nicht nehmen, auch einige Trainigseinheiten zu absolvieren. Zum Abschluß wurden die beiden Boote mit Hilfe der jungen Segler noch gekrant, um auch diesen Aspekt des Drachensegelns nicht zu übersehen.

Die Aktion hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht und wir hoffen damit, den Samen für ein junges Drachenteam gelegt zu haben. Auf jeden Fall wollen wir zu Saisonbeginn 2019 wieder ein Drachentraining für Jugendliche veranstalten, das Interesse daran scheint erfreulich groß zu sein!

Marcus Oppitz

Drachen-Jugendtraining Bilder

Webseite der Drachenflotte