Ora Cup Ora

45 österreichische Optisegler nahmen die Herausforderung an und starteten von 11.-13.8.2018 beim Ora Cup Ora in Torbole / Italien.

Nach einer intensiven Trainingswoche mit einem tollen Teambuilding-Ausflug zum Canyoning, großen Dank an unseren Trainer Dominique Weisang für sein zusätzliches Engagement, erwarteten wir unter 545 jungen Seglern aus 19 Nationen den ersten Start für Samstag Nachmittag.

Alle, Juniores und Cadetti, konnten 2 Wettfahrten unter guten Bedingungen ins Ziel bringen, die erste Gruppe sogar 3 Wettfahrten.

Am Sonntag zeigte sich der Gardasee von einer ungewöhnlichen Seite. Es kam kein segelbarer Wind auf. Somit war recht rasch klar, dass am Montag auch mit dem "vento" gestartet wird.

Um 7.00 waren alle Kinder auslaufbereit am Strand und trotz der frühen Stunde alle hochmotiviert. In den nachfolgenden 7 Stunden segelten die Juniores weitere 2 Wettfahrten, die Cadettis sogar 3.

Der amtierende Weltmeister im Optimist Marco Gradoni aus Italien konnte mit der herausragenden Leistung (1-1-1-1) seinen Titel beim Ora Cup Ora verteidigen.

Die Österreichwertung bei diesem Auslandsschwerpunkt konnte Anton Messeritsch (YCBb) als 4. in der Gesamtwertung für sich entscheiden. [3-1-(30)-2].

Paul Clodi (SCT/UYCAs) erreichte mit den Zwischenergebnissen [12-(21)-4-18] den ausgezeichneten 37. Gesamtrang.

Anna Saletu (UYCAs) konnte sich kontinuierlich steigern [(56)-46-25-27] und belegte den 147.Rang von 382 Seglern in dieser Gruppe.

Louisa Saletu (UYCAs) nahm als jüngste österreichische Optiseglerin in diesem Bewerb teil und auch sie segelte montags in 7 Stunden 3 Wettfahrten. Nach einem Frühstart in der ersten Wettfahrt konnte sie den 147. Rang unter 167 Cadetti erreichen [udf-78-62-61].

Die Optifamilien zogen danach weiter an den Traunsee und sind derzeit zu Gast im UYCT zur diesjährigen Österreichischen Jugendmeisterschaft (ÖJM).