Spring Cup 2018 im UYCNs

Am Pfingstwochenende traf sich die österreichische Segeljugend sämtlicher Bootsklassen (Optimist, Zoom8, Laser, 420er, 29er) traditionell im Union Yacht Club Neusiedlersee zum Spring Cup.

Für die Optimisten  war diese Schwerpunkt-Regatta zugleich die 4. und entscheidende für die EM- und WM-Qualifikation.

Bei Mittelwind und strahlendem Frühsommerwetter konnte am Samstag pünktlich um 13.00 Uhr auf der Bahn rot gestartet werden.

Aufgrund der guten Bedingungen wurden 4 Wettfahrten in Folge gesegelt und bereits der erste Regattatag erfüllte die Bedingungen einer SP Regatta mit 1 Streicher.  Wie sich herausstellten sollte eine weise Entscheidung der Wettfahrtleitung.

Am Sonntag konnte bei Leichtwind nur 1 Wettfahrt ausgetragen werden und montags war der Wind so drehend, dass die begonnene Wettfahrt abgeschossen werden musste, bevor der Wind ganz einschlief und die Veranstaltung am frühen Nachmittag beendet wurde.

Zum 5.(!) Mal in Folge bewies Paul Clodi (SCT/UYCAs) sein Können und Nervenstärke und erlangte Rang 1 [1-1-(2)-2-2]. Sein fixer Startplatz bei der diesjährigen WM in Zypern konnte mit diesem starken Ergebnis nochmals unterstrichen werden.

Anna Saletu (UYCAs) beendete die Regatta als bestes Mädchen und konnte nach den hervorragenden Einzelergebnissen [3-9-7-(30)-15] trotz Materialbruchs in der 4. Wettfahrt den 6. Gesamtrang von 68 Teilnehmern aus 3 Nationen erlangen. Anna hat sich damit klar für die Teilnahme an der heurigen EM Ende Juni in Scheveningen/ Niederlande qualifiziert.

In der 420er Klasse konnte Lukas Kammerer (UYCAs) mit Steuermann Leopold Karl (UYCT) den ausgezeichneten 3. Platz [8-7-(9)-2-1-1] erreichen. Mit zwei Wettfahrtsiegen und einem 2. Platz konnte das noch junge Team ihr Talent unter Beweis stellen. Nikolaus Clodi und Vincent Wenger-Oehn (beide UYCAs) belegten den 6. Platz [3-5-7-5-(8)-5] aus 16 Teilnehmern.

Niki und Vinci führen aktuell die Qualifikation für die U17  JEM in Portugal an. Leo und Luki sind am 3. Platz. Nur 3 Teams pro Nation dürfen an der U17  JEM teilnehmen. Die Qualifikation wird mit der Regatta am Achensee am 2.-3. Juni entschieden.

In der Zoom8 Klasse landete Maximilian Wilhelm (UYCAs) punktegleich mit der drittplatzierten auf Platz 4.

Pirmin Sablatnig (UYCAs) ersegelte den 4. Gesamtrang in der Klasse LaserR und wurde 3. Österreicher. Bruder Johannes Sablatnig (UYCAs) belegte im Laser Rang 10 hinter Clubkollege Martin Schreder.

Ergebnisse:

Optimist

420er

Zoom8

LaserR