Reinanken Cup am Traunsee

Der Segelclub Traunkirchen (SCT) begrüßte am verlängerten Wochenende um den 1. Mai die österreichische Opti-Elite zu einer weiteren Schwerpunktregatta, diesmal zählen die Punkte sowohl für die Bestenliste als auch auf der Qualifikationsliste für EM und WM.

Die Begeisterung unter den 58 jungen Segler/innen war Samstag Mittag dementsprechend groß als bei herrlichem Frühlingswetter pünktlich das Startsignal zur 1. Wettfahrt fiel.

Bei leichtem thermischen Nord-Ost-Wind konnten gleich am ersten Regattatag 4 Wettfahrten gesegelt werden. Am Sonntag konnte bei schwachem aber durchaus fairem Wind nur 1 Wettfahrt beendet werden, bevor die Thermik einschlief. Der letzte Regattatag begann mit eingeschalteter Sturmwarnung, drehendem und böigem Wind. Eine Kombination, die ein Auslaufen unmöglich machte.  Um 14.00 entschied Wettfahrtleiterin Stasi Weiberger, dass an diesem Tag kein Race mehr stattfand und somit nach 5 gewerteten Wettfahrten mit 1 Streicher das Endresultat feststand.

Paul Clodi (SCT/UYCAs) konnte den Heimvorteil für sich nutzen (1-5-[8]-3-2) und ein weiteres Mal Rang 1 belegen. Der 1. Platz in der EM/WM Qualifikation ist ihm somit sicher. Wir gratulieren!

Anna Saletu (UYCAs) entschied die Mädchenwertung nach 3 top-ten Plätzen (7-[31]-12-2-6) mit 18 Punkten Vorsprung klar für sich und belegte den ausgezeichneten 4. Gesamtrang.

Sehr konstante Ergebnisse (34-[40]-32-29-33) ersegelte Marcus Haberler (UYCAs) und belegte somit Rang 36.

Auch Louisa Saletu (UYCAs/SCATT) überzeugte mit ihrem Durchhaltevermögen und erreichte den 49. Gesamtrang.

Konstantin Lang (SCT/UYCAs) konnte am Sonntag leider nicht an den Start gehen und fiel so auf Rang 54 zurück.

Die Optisegler werden die weiteren Wochenenden zum Trainieren am Attersee (5.-6. Mai) und Neusiedlersee (10.-13. Mai) nutzen und am Pfingstwochenende beim Spring Cup im UYCNs ihr Können ein weiteres Mal zeigen.

Link: Ergebnisse

Link: Opti Bestenliste

Link: EM/WM Quali

www.attersail.at