Erfolgreiche UYCAs Segler bei der Österreichischen Laser und 420er Staatsmeisterschaft in Podersdorf

Von 20. bis 22. April 2018 fand die Österreichische Staatsmeisterschaft der Laser Standard, Laser Radial Damen und die Österreichische Klassenmeisterschaft der Laser Radial Herren gemeinsam mit der Österreichischen Staatsmeisterschaft der 420er im Yachtclub Podersdorf statt. Mit am Start waren sechs Lasersegler und drei 420er-Segler aus dem Union-Yacht-Club Attersee!

Am Freitag wurde zwar eine Wettfahrt gestartet, aber es konnte auf Grund von zu wenig Wind keine Wettfahrt ins Ziel gesegelt werden. Am Samstag konnten Laser und 420er eine Leichtwind- und drei Mittelwindwettfahrten segeln. Die UYCAs Segler konnten mit starken Einzelergebnissen aufzeigen. Am Sonntag gab es bei schwierigen Leichtwindbedingungen eine Wettfahrt für die Laser und zwei Wettfahrten für die 420er.

Bei den Laser Radial Herren wurde Pirmin Sablatnig Dritter und konnte sich damit den Titel „Österreichischer Vizeklassenmeister“ sichern. Roman Stelzl wurde Fünfter. Österreichischer Klassenmeister und Sieger der Laser Radial Herren wurde Damian Jäger (UYCNs). Bei den Laser Radial Damen war leider keine Seglerin aus dem UYCAs am Start.

Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Laser Standard wurde Thomas Stelzl 25., Martin Schreder 17., Markus Kerschbaum 13. und Johannes Sablatnig Zehnter. Staatsmeister wurde Martin Lehner (UYCNs).

Bei der 420er Staatsmeisterschaft konnte sich Nikolaus Clodi gemeinsam mit seinem Vorschoter Vincent Wenger-Oehn die Bronzemedaille sichern. Lukas Kammerer wurde mit seinem Steuermann Leopold Karl (UYCT) Fünfter. Staatsmeister wurden Leopold Lang und Jacob Mayr (beide SCK).

 

Bericht: Johannes Sablatnig

 

Fotos: www.ycpodersdorf.at/cms/index.php/component/joomgallery/ycp-regatten/ycp-regatten-2018/sail-centrope-2018

Ergebnisse: http://www.ycpodersdorf.at/cms/index.php/regatten-2018/resultregatta8list/23