34. Spängler Cup am Wolfgangsee

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der Wolfgangsee anlässlich des 34. Spängler Cups wohl von seiner schönsten Seite.

Bei strahlendem Frühlingswetter mit 26 Grad Lufttemperatur und bis zu 12 Knoten Brunnwind (bekanntlich drehend) veranstaltete der UYCWg die erste inländische Optimisten-Schwerpunktregatta der neuen Saison. 56 Optisegler (JG 2009-2003) stellten ihr Können samstags in 3, sonntags in 1 Wettfahrt unter Beweis.

Paul Clodi (SCT/UYCAs) zeigte ein weiteres Mal seine technische und taktische Stärke und konnte mit nur 3 Punkten (4 Wettfahrtsiege/1 Streicher) den Wanderpokal von Sponsor und Namensgeber Carl Philipp Spängler (Bankhaus Spängler) entgegennehmen. ASVÖ Attersail Headcoach Dominique Weisang kommentierte die Leistung von Paul Clodi mit: ,,Paul ist für sein Alter (fast 14) ein sehr reifer und überlegter Segler. Er hat über das gesamte Wochenende keinen Fehler gemacht und konnte sich dadurch in einzelnen Wettfahrten einen Vorsprung bis zu einer Minute auf die ersten Verfolger ersegeln. Ich hoffe, dass er bis zur Weltmeisterschaft in dieser Form bleibt.“

Anna Saletu (UYCAs) belegte mit den Plätzen 13-19-[35]-8 den 16. Gesamtrang und verpasste nur knapp (2 Punkte) das Podium der Mädchenwertung.

Marcus Haberler (UYCAs) startete mit dem guten 25. Platz (26-13-23-[32]) in die neue Saison.

Louisa Saletu (SCATT/UYCAs) erreichte bei ihrem ersten Schwerpunkt als jüngste Teilnehmerin den hervorragenden 49. Rang und ließ bereits 7 Jungsegler hinter sich.

Für die Optis geht es am kommenden Wochenende (28.-30. April) gleich weiter zur nächsten Schwerpunktregatta und EM/WM-Qualifikation an den Traunsee in den SC-Traunkirchen. Die Qualifikation für die Europameisterschaft in Holland Ende Juni und die Weltmeisterschaft auf Zypern Ende August endet traditionell schon beim Spring Cup zu Pfingsten im UYCNs.

Zwischen den Regatten wird fleißig weitertrainiert.

Am 5.-6. Mai findet ein Opti Training im UYCAs statt. Für Infos bitte E-mail an sailing@weisang.at

 

Ergebnisse Spängler Cup UYCWg