Die Winterzeit der UYCAs Jugend

Jugendliche Segler des Union-Yacht-Club Attersee hat es in Richtung Süden gezogen um sich für die kommende Saison bestens vorzubereiten.

Die Optisegler Anna Saletu (UYCAs) und Paul Clodi (UYCAs/SCT) folgten im Jänner der Einladung des Yacht Club de Monaco und nahmen am Opti Team Race teil. Johanna Böckl (Sbg) und Lisa Rudigier komplementierten das Team Austria, welches als eines von 16 Teams aus drei Kontinenten war. Leider gab es gegen die Equips aus Nordeuropa kein Vorbeikommen.  

Im Februar stand für Anna Saletu eine der größten Optiregatten Europas auf dem Programm. 550 Teilnehmer aus über 30 Nationen und aus vier Kontinenten trafen sich in Palamos (ESP). Bei wenig Wind und viel Welle konnten trotz einer fehlerfreien Leistung der Wettfahrtleitung an 4 Tagen nur 3 Wettfahrten gesegelt werden. Das Training und der Wettkampf brachten den Sportlern viele neue Erkenntnisse und so reisten die Segler mit einem positiven Gefühl wieder nach Hause.  

Das 2. Märzwochenende ist traditionell der Trainingsbeginn für das ASVÖ-Attersail Team. Der UYCAs öffnete seine Pforten, um der Jugend eine Heimat zu geben. Essen und Theorie wurde im benachbarten Club dem SCATT abgehalten. Bei beinahe frühlingshaften Temperaturen kamen acht Optisegler – darunter Paul Clodi (UYCAs/SCT), Führender der Bestenliste und der WM/EM) Qualifikation – und vier 420er Segler zum Trainingsstart.

Die 420er Segler hat es schon im Dezember weiter in Richtung Süden gezogen. Lukas Kammerer (UYCAs) mit Partner Leo Karl (UYCT) sind im Herbst in den 420er umgestiegen. Damit ihr Ziel, die Teilnahme an der U17 JEM in Portugal, erreicht wird hat das junge Team die Winterzeit mit ÖSV Trainer Matthias Schmid in Palamos verbracht.

Im Februar stand mit dem Carnival Race in San Remo die erste Qualifikation an. 118 420er Teams aus 9 Nationen nahmen an der Veranstaltung teil. Niki Clodi/Vinci Wenger-Oehn (beide UYCAs) konnten den herausragenden 7. Gesamtrang, darunter einen Wettfahrtsieg, ein zweiter und vierter Platz, ersegeln und wurden bestes österreichisches Team. Beide Segler sind Jahrgang 2002 und auch noch dieses Jahr für die U17 JEM in Portugal startberechtigt. Leo Karl (UYCT)/Lukas Kammerer (UYCAs) konnten bei ihrer ersten gemeinsamen Regatta den 50. Platz erringen, was angesichts des starken Windes eine sehr gute Leistung ist.

Für kommendes Wochenende 17./18. März ist das nächste Training am Attersee geplant. In der Osterwoche finden die von den Klassenvereinigungen (Optimist, Laser und 420er/49er) organisierten Trainings in Portoroz (Opti) und Izola (Laser und 420er/49er) statt.

Im April sind vom ASVÖ-Attersail Team für die Klassen Optimist und 420er Trainings in der Region (Attersee und Wolfgansee) geplant. Infos bekommt ihr von Pascal und Dominique Weisang: sailing@weisang.at

 

Bilder: Pascal Weisang, Dominique Weisang und Giolai