Opti Team Race Monaco

Das neue Jahr ist noch jung, dennoch starten unsere Opti-Segler bereits wieder in neue Abenteuer.

Über 30 Teams von mehreren Kontinenten haben sich beim Yachtclub de Monaco um einen der begehrten Startplätze für das „Monaco Optimist Team Race (11.-14.1.2018) beworben. Eine von 16 Einladungen ging an das österreichische Team. Angeführt wird die vierköpfige Equipe von Paul Clodi (SCT/UYCAs), der bei der Opti-WM 2017 in Thailand den herausragenden 16. Platz erreichte. Johanna Böckl (UYCWg) – 7. Platz im Silber Fleet bei der Opti EM 2017 und RS Feva U13 Weltmeisterin, sowie Anna Saletu (UYCAs) und Lisa Rudigier (YKA) komplementieren das Team.

Unter den 16 teilnehmenden Nationen finden sich unter anderem Teams aus Oman, Uruguay, Schweiz, Italien und zahlreiche Teams aus Skandinavien.

Beim Team Race segelt je ein Team - bestehend aus 4 Seglern - gegen ein anderes Team. Gewinner ist wer weniger als 18 Punkte (1. Platz 1 Punkt; 2. Platz 2 Punkte usw.) hat. Bei gleicher Punktezahl gewinnt jenes Team das NICHT! den 1. Platz in der Wertung hat.  An den ersten Tagen geht es in einer kompletten Round Robin – jedes Team segelt gegen jedes Team -  um den Einzug ins Finale. Teamwork, Bootsbeherrschung, Taktik und Regelkunde sind die wichtigsten Skills um beim Team Race erfolgreich zu sein.

Die hochkarätige Veranstaltung – in einem der imposantesten Clubs der Welt -  wird sowohl eine tolle Erfahrung für die vier jungen Segler sein als auch der Vorbereitung für die WM 2018 auf Cypern, bei der im selben Format ein WM-Titel vergeben wird, dienen.

 

Team:

Paul Clodi – AUT 216 SCT/UYCAs

Johanna Böckl – AUT 195 UYCWg

Anna Saletu – AUT 1217 UYCAs

Lisa Rudiegier – AUT 1271 YKA

Coach: Dominique Weisang

 

Infos, Bilder und Updates finden Sie unter: Yacht-Club-Monaco

 

Foto © Günter Neumüller 2017 – AUT 195 Johanna Böckl