Österreichische Jugendmeisterschaften in Breitenbrunn/Neusiedlersee

Oberösterreich stellt bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften die größte Delegation – Ein Sommerhoch am Neusiedlersee verhindert allerdings die Meisterschaft.

In den Klassen Laser Radial und 420er wird die Österreichische Jugendmeisterschaft von 06. – 08. Oktober 2017 im Union-Yacht-Club Attersee nachgetragen.

47 Segler aus Oberösterreich vom Attersee, Traunsee und Mondsee in den Klassen 420er, Laser Radial, Zoom8 und Optimist, sechs Coaches, sechs Motorboote und viele Boottrailer – das sind die logistischen Hardfacts dieses organisatorischen Großprojekts, bei dem Oberösterreichischer Landessegelband, ASVÖ Attersail, ASVÖ Traunsail und die ASVÖ Segelclubs eng zusammenarbeiten.

In der 420er Klasse (U19) konnten zumindest drei Wettfahrten gesegelt werden, auch wenn dies nicht für eine Jugendmeisterschaft reicht, so gibt es ein sehr erfreuliches Ergebnis. Rang eins bis sechs sind mit vier rein-oberösterreichischen Teams und zwei bundesländerübergreifenden Teams fest in oberösterreichischer Hand. Platz acht und zehn gehen ebenfalls an Oberösterreich.

Bei den Optimist Seglern (U16) konnten gar nur zwei Wettfahrten ins Ziel gebracht werden. Paul Clodi vom Segelclub Traunkirchen konnte trotz hohem Fieber eine Wettfahrt mit großem Vorsprung für sich entscheiden. Paul zählt zu den Segeltalenten Österreichs: Bei der heurigen Optimist Weltmeisterschaft vom 11. bis 21. Juli 2017 im „Royal Varuna Yacht Club“ in Pattaya, Thailand, nahmen 281 Segler aus 62 Nationen teil und sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord. Das Segelrevier präsentierte sich als sehr anspruchsvoll. Welle in Kombination mit mäßigem Wind und einer starken Strömung waren eine große Herausforderung. Paul Clodi unterstrich sein außergewöhnliches seglerisches Können und erreichte in der Endwertung den sensationellen 16. Gesamtrang! Mit dieser Platzierung war er nicht nur drittbester Europäer, sondern ersegelte auch das beste Ergebnis eines österreichischen Seglers seit zehn Jahren!

Mag Pascal Weisang, Landesverbandstrainer und ASVÖ Attersail Geschäftsführer resümiert zufrieden: „Vom Einsteiger bis zum Youngstar, diese Mischung und die große Anzahl an Seglern widerspiegelt die strukturierte Arbeit im Oberösterreichischen Segelsport, welche nur aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Landessegelverband, ASVÖ Attersail und Traunsail und den Clubs funktioniert.

Aus sportlicher Sicht war es das Ziel zwei Jugendmeistertitel mit nach Oberösterreich zu nehmen. In den Klassen Laser Radial und Zoom8 sind wir im Moment noch nicht so weit. Bei den Optimisten wird die Jugendmeisterschaft nicht nachgetragen, somit gilt der Fokus auf die 420er Segler, welche die Meisterschaft Anfang Oktober am Heimrevier nachholen. Das Ergebnis am Neusiedlersee kann hoffentlich wiederholt werden.

 

Bericht und Bilder: Mag. Pascal Weisang