Spannender Kampf ums Podium bei den Lasern am Attersee

Spannender Kampf ums Podium bei den Lasern am Attersee!

Am Samstag, den 16. und Sonntag 18. Juli fand im Sportverein Weyregg am Attersee wieder die  Laser East Coast Trophy - Landesmeisterschaft von OÖ statt. Ein beachtliches Feld von 38 Teilnehmer waren angereist.

Der Start in die Serie war mit extrem drehenden Winden aus Südost bis Nordwest und entsprechenden Startübungen alles andere als einfach. So endeten die ersten Versuche immer wieder in Abbrüchen, erst am späten Nachmittag konnten reguläre Wettfahrten bei rund 2-3 Windstärken aus Westen gesegelt werden.

Schon die Durchgangszeiten an den Bojen zeugten von sehr großer Leistungsdichte. Bei den Radials waren nach der ersten Runde acht! Boote innerhalb von 30 Sekunden um die Tonne gegangen. Entsprechend oft wechselte die Führung. Das Bild bei den Laser Standard war sehr ähnlich, auch hier war keiner fehlerfrei unterwegs und fleißig wurden Punkte gesammelt.

laseast1

Der Kampf um den Titel entscheidet sich im Punktegleichstand!

Tag zwei beginnt mit Leberkäse-Frühstück und Warten. Die Regenfront aus Bayern hatte sich in der Nacht über das Salzkammergut gelegt und versorgte den Attersee mit frischem Wasser von oben - Schnürlregen sagen die Einheimischen dazu.

Mittags hatte das Warten ein Ende und bei frischem Südwind und aufklarendem Wetter konnten wir drei Races mit nicht einfachen aber jedenfalls spannenden Windverhältnissen segeln.

Die Führenden des ersten Tages sammelten wieder teils fleißig Punkte und so war die East Coast Trophy auch vor der letzten Wettfahrt noch ein offener Schlagabtausch der besten Laser Segler Österreichs.

Schließlich setzte sich bei den Laser Standards Gregor Jöbstl vor dem Landesmeister Fabian Schmidinger durch! Der drittplatzierte Severin Jäger liegt nur einen Punkt hinter dem Siegerduo.

Die Laser Radial Klasse entschied Keanu mit drei ersten Plätzen klar für sich. Bei den Girls erwischte Anna Rupp einen Traumtag mit ebenfalls drei ersten Plätzen und marschierte auf dem Stockerl ganz nach oben.

 laseast2

Laser Standard

  1. Gregor Jöbstl
  2. Fabian Schmidinger (Landesmeister von OÖ)
  3. Severin Jäger

Laser Radial

  1. KeanuPrettner
  2. Damian Jäger
  3. Emil Huber (Landesmeister von OÖ)

Laser Woman

  1. Anna Rupp
  2. Barbara Matz
  3. Carlotta Schiller

Alle Ergebnisse findet ihrHIER >> 

 

FOTOS zur freien Verwendung (Credits Christian Kargl)

1drv.ms/f/s!<wbr />AnWzqLgv8v20hqk3UnZ_PL3FQB8ymg