Neue UYCAs Webpage

Die neue UYCAs Webseite ist nun online verfügbar: neuer Stil, viele neue Informationen und auf PCs, Smartphones und Tablet leicht lesbar.

Mt der neuen Webseite wurden die Inhalte neu geordnet und auch viele neue Informationen verfügbar gemacht. Die neue Seite präsentiert sich im UYCAs-Stil in unseren Clubfarben Blau, Rot und Gold.

Es war Zeit für einen "Relaunch"

Unsere Webseite ist für unsere Mitglieder, aber auch für die Gäste des UYCAs ein zentrales Kommunikationsmedium. Die Webseite des UYCAs war immer für ihre Reichhaltigkeit an Information und ihre umfangreichen Funktionen (Wetterdaten, Webcam, Mitgliederportal) bekannt. Aber auch Webseiten kommen ins Alter. Vor allem der Wunsch nach der Integration neuer Medien (Facebook, Videos), die leichte Handhabbarkeit beim Verwalten von Bildern und letztlich auch die Berücksichtigung von mobilen Geräten (Smart Phones und Tablets) haben uns veranlasst, an einen umfangreichen „Relaunch“ zu denken. Dabei hat sich rasch herausgestellt, dass damit auch eine Erneuerung des sogenannten Content Management Systems (die Software mit der die Inhalte gepflegt werden) und des Regattakalenders notwendig ist.

Anforderungskatalog, Ausschreibung und Auftrag

Das Frühjahr 2015 wurde für die Erstellung eines Anforderungskataloges genutzt, eine Ausschreibung mit September lieferte drei gut vergleichbare Angebote. Der Vorstand entschied, für die Neugestaltung der Webseite das Angebot der Firma Stebio anzunehmen. Die Firma Stebio ist zudem auch Entwickler und Lieferant des Regattamodules „Regatta365“, das als Standardmodul für Kalender und Meldeformular inzwischen von vielen österreichischen Clubs eingesetzt wird

Bewährtes blieb erhalten, Aufräumen wo nötig

Unser Ziel war es natürlich die Vielfalt der bisherigen Webseite zu erhalten. Es werden also alle alten Inhalte übernommen, wenngleich auch neu geordnet und überarbeitet. Ebenso übernommen werden alle Regattakalender seit 1998, die Ausschreibungen, die dazugehörenden Melde- und Ergebnislisten sowie die Berichte und Bilder. Auch die „alten“ News der letzten Jahre können komplett mit Bildern übernommen werden. Ebenfalls wieder integriert sind die Wetterdaten unserer Wetterstation, die Webcam und der Link zum Mitgliederportal. Wir verlieren also keine Information oder Funktion.

Responsive Design für PC, Smartphone und Tablet

Interessanter sind jedoch die Neuerungen. Zunächst soll die neue Webseite auch auf mobilen Geräten einfach benutzbar sein. Die Methode dafür ist das sogenannten „Responsive Design“. Die UYCAs-Webseite passt sich damit an das Gerät, bzw. die Bildschirmgröße des Benutzers an und optimiert die Anzeige durch die Anordnung der Elemente und der Größe automatisch. Das Surfen auf der UYCAs-Seite mit einem iPhone, Galaxy, iPad, Microsoft Surface oder ähnlichem ist jetzt ein Vergnügen und auch ohne Lesebrille (bis zu +1,0 Dioptrien) möglich

Alle Neuigkeiten aus dem UYCAs und vom Rest der Welt...

Es war uns aber auch wichtig, die UYCAs-Seite als zentrales Informationsmedium zum Segelsport für unsere Mitglieder zu gestalten. Die Startseite zeigt daher wie bisher die Neuigkeiten, aber nach vier Kategorien geordnet. Neben unseren Club-internen Schwerpunkten Segeln, Club und Jugend gibt es auch externe Segelnews die automatische vom ÖSV, dem Oberösterreichischem Segelverband und World Sailing (vormals ISAF) übernommen werden. Für unsere inzwischen über 500 Facebook-Freunde werden zudem die aktuellen facebook-Postings eingeblendet. Natürlich ist das „Liken“ und „Teilen“ von UYCAs-News auch mit einem Klick möglich.

Ein neues Regattamodul für den Kalender und das Melden - auch am Smartphone!

Das neue Regattamodul Regatta 365 bestehend aus Veranstaltungskalender, Ausschreibung, Meldeformular, Meldeliste, Ergebnisliste und Link zu Bericht und Bildern ist ebenfalls neu und modern gestaltet und auch im „Responsive Design“ programmiert. In Zukunft kann man also gemütlich im Clubrestaurant sitzend über das Smartphone melden.

Mehr über Ziele und Erfolge

Wir haben aber auch einige neue Informationsseiten gestaltet. Die UYCAS-Ehrenliste enthält alle erfolgreichen Segler des UYCAs der letzten Jahre. Auf der neuen Archivseite sind die Logbücher nun auch digital als pdf einsehbar. Auf der Seite „Ziele“ haben wir den UYCAs mit seinen 3 Säulen Segelsport, Gesellschaft und Jugend beschrieben. Die Seiten „Regeln“ und „Mitgliedschaft“ enthalten alle wichtigen Informationen zu unserer Clubgemeinschaft und auch alle relevanten Dokumente zum download.

Wir wünschen viel Spaß beim Surfen und Benutzen!

Marcus Oppitz