Hochwasser der letzten Wochen

In den vergangenen Wochen wurde der Club nach intensiven Regenereignissen am 25.6., 25.7. und 27.7. von Überflutungen des Clubgeländes beidseitig des Clubhauses massiv betroffen. Das Abflussrohr des Oberbaches zum See zwischen Clubhaus und Optihütte konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, es kam zu einem Rückstau am Rabmerparkplatz und oberflächlichen Abfluss über die Bundesstraße und das Clubgelände!

Dabei erfolgten auf den betroffenen Kiesflächen nicht unerhebliche Erosionen und Kiesverlagerungen bis in den See. Solche Abflussereignisse sind hier seit Jahrzehnten nicht bekannt gewesen!

Nach dem ersten Hochwasser erfolgte unmittelbar darauf auf Initiative unseres Vorstandsmitgliedes Lohberger eine Sanierung der tief ausgekolkten Bereiches der Clubhaus-Einfahrt mit Rasengittersteinen und eine Reparatur der übrigen Kiesflächen.

Das zweite , kleinere Hochwasser führte nur zu Kiesverlagerungen, die von den Clubwarten ausgeglichen werden konnten.

Das dritte, höchste Hochwasser - nur eine zusätzliche Schutztafel bei der hinteren Küchentüre konnte eine Flutung der Küche und des Restaurants verhindern - hat durch neuerliche Kiesverlagerungen diesmal auch die beiden nördlichen Slipanlagen und den Zeltstandplatz massiv beschädigt. Die Rasengittersteine beim Einfahrtstor konnten hier gröbere Schäden verhindern. Die unmittelbar am nächsten Tag beginnenden Drachen-Staatsmeisterschaften erforderten wieder ein rasches Handeln. Die gröbsten Schäden konnten noch am 28.7. durch Einsatz eines Kleinbaggers behoben werden!

Die bereits früher von Lohberger getroffenen Hochwassersicherungsmaßnahmen ( Rückstausicherung der Kanalisation des Clubhauses mit Klappe und Umgehungspumpwerk, Schutztafeln bei den ebenerdig liegenden Türen des Regattasekretariaten) konnten sich diesmal voll bewähren.

Wir bedanken uns auch herzlich bei der Laser Jugend, die bei den Aufräumarbeiten bei den Slipanlagen behilflich waren!