Internationale Österreichische Jugendmeisterschaft

Niclas Lehmann - Zoom8 Weltmeister 2015 und Internationaler Österreichischer Jugendmeister 2015 |

Lorenz Pichler/ David Schuh - Bronze bei den 420ern | Platz 4 für Florian Piringer bei den Laser R

Zoom8
In der Zoom8 Klasse beeindruckte der erst 13 jährige frisch gebackene Weltmeister Niclas Lehmann (UYCAs) mit einer unglaublichen Serie (1/1/1/(2)/1/1/1/1). Mit einem Vorsprung von oftmals mehr als 1 Minute im Ziel auf die jeweils 2. Platzierten, bestätigte er seine derzeitige Topform. Auch Windspitzen von 20-25 Knoten konnten unser Leichtgewicht nicht stoppen, vielmehr konnte Niclas einen Gewichtsnachteil von bis zu 15kg auf seine Konkurrenz durch perfekte Technik ausgleichen & überlegen zum nächsten Sieg segeln. Coach Thomas Lackerbauer bringt es in einem Satz auf den Punkt: „ Niclas ist nicht nur ein fokussierter und extrem feinfühliger Ausnahmesegler, sondern auch ein absoluter Teamplayer der sowohl seglerisch als auch menschlich einen Riesengewinn für den Österreichischen Jugendsegelsport darstellt".

Laser R
Fiona Schmidinger punktegleich mit der zweitplatzierten Dame Sophie Heil. Bei den Herren muss sich Florian Piringer mit Rang 4 zufrieden geben.

420er
Die 3 siegreichen Mannschaften haben sich ein spannendes Match geliefert. Schlussendlich konnten sich die Damen Angelika Kohlendorfer (YCP)/ Viktoria Puxkandl (SCT) mit 4 Wettfahrtsiegen und 13 Zählern vor Nikolaus Kampelmühler (YCP)/ Oliver Kobale (UYCWö) mit 16 Punkten und Lorenz Pichler (UYCAs)/ David Schuh (SCK) mit 19 Punkten durchsetzen. Auf Rang 4 mit 27 Zählern Luna Müller-Hartburg (SCT)/ Anna Kampelmühler (YCP). Auf Rang sieben bereits Michael und Alexander ausecker (AGS). Theresa und Johanna Schiemer (UYCAs) konnten Ihre Bronzemedaille von den Staatsmeisterschaften 2015 leider nicht verteidigen - Frühstart, Materialbruch und eine Kenterung führten leider nur zu Rang 9.

Optimist
Österreichs beste Optimist Segler können nicht bei den IÖJM teilnehmen, Jacob Mayr, Leo Lang, Nikolaus Clodi, Paul Clodi und Vincent Wenger-Öhn vertreten Österreich erfolgreich bei den Weltmeisterschaften in Polen - Erstmalig in der Geschichte stellt ein einziges Bundesland alle 5 WM-Teilnehmer.


 

Aus der Sicht des Landestrainers Mag. Pascal Weisang

Wir haben tolle und faire Wettfahrten bei 12 - 25 Knoten am Neusiedlersee erlebt. Besonders erfreulich ist natürlich das Ergebnis von Niclas Lehmann, der unmittelbar vor der Zoom WM im August vom Optimist in Zoom8 Klasse umgestiegen ist.
Mindestens so erfreulich sind die Leistungen im 420er! - Gold von Viktoria und Bronze von Lorenz und David. Alle haben ihre Form bestätigt und gezeigt was es heißt auf extrem hohem Niveau mit voller Fokussierung im Wettkampf zu stehen. Wenn man die Fotogalerie durchblättert kann man zum Beispiel erkennen, dass die beiden Mannschaften bereits am Start ihr Ziel zu gewinnen klar vor Augen hatten.
Natürlich blicken wir etwas wehmütig in Richtung Optimist Klasse. Oberösterreich hat das ganze Jahr über die Bestenliste und die internationalen Regatten klar und souverän dominiert. Aufgrund der Terminkollision mit der WM fehlen uns hier ganz klar 3 Medaillen und wir müssen uns als zweiterfolgreichstes Bundesland zufrieden geben.

Zukünftig warten einige spannende Aufgaben auf uns: Die Optimist Youngstarts haben sich bereits zu Mannschaften formiert und steigen unmittelbar nach der WM in den 420er ein. Zudem formiert sich eine starke Gruppe im 49er FX. Hier folgen wir dem internationalen Trend zu schneller, höher, weiter und spektakulärer. Nicht zu vergessen die Einhandklassen Optimist, Zoom und Laser welche in verschiedenen Leistungsgruppen auf die nächsten Aufgaben vorbereitet werde müssen. Ebenso gilt es in der Ausbildung daran zu denken unsere Talente für die Segelbundesliga und das Matchrace vorzubereiten, damit die Segelclubs mit leistungsstarken Teams österreichweit antreten können.

Mit Attersail und Traunsail hat der OÖSV starke Partner um das umfassende Ausbildungsangebot für die Sportler abzudecken. Wir nähern uns mit den oberösterreichischen Seglern immer mehr an das international Spitzenniveau und das nicht nur mit einzelnen Seglern sondern mit ganzen Teams. Wenn wir diesen Weg fortsetzen wollen müssen wir neue Fördermittel erschließen und Sponsoren begeistern. Wir blicken aber positiv in die Zukunft, das oberösterreichische Segelteam besteht aus tollen Persönlichkeiten, die Unternehmen auch einen entsprechenden Mehrwert bieten können.

Ein besonderer Dank gilt dem diesjährigen Trainer-Team. Mit großem Aufwand haben wir alle vier Klassen mit hochkarätigen Trainer besetzt.
Danke an Andreas Geritzer, Thomas Lackerbauer und Dominique Weisang.

Der Oberösterreichische Segelverband, das Attersail-Team und das Traunsail-Team gratuliert allen Teilnehmer und den Medaillengewinnern!



Fotos: © Judith Duller
picasaweb.google.com/118084458801211902991/IOJM2015

Link zum North Sails Austria Top - Youth Sailing Talent
www.at.northsails.com/NEWS/ANMELDENYouthSailingTalent2015/tabid/44417/e/1/language/en-US/Default.aspx

Ergebnisse
www.uycns.at/uycns/regatten_view/2015_jugendmeisterschaft

Facebook
www.facebook.com/jugendmeisterschaft2015

Fotos Zoom8 WM Wolfgangsee
www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten-aktuell/fotogalerien

Results Optimis WM 2015 - soeben online gestellt
2015.sailingnet.pl/dziwnow/results.php


Auch von Seiten des UYCAs herzliche Gratulation an die erfolgreiche Jugend!

AW