Auch bei Hitze nicht Flügellahm - Moth EuroCup Malcesine

Trotz extremer Hitze ließen sich Michael Schönleitner, Max Stelzl und Tobias Böckl einen Ausflug zum Gardasee nicht nehmen um sich mit einem stark besetzten Feld zu messen. Die Strapazen wurden mit ausgezeichneten Verhältnissen und interessantem Rahmenprogramm belohnt.

Von 01.-03.07.2015 trafen sich 31 Mottensegler aus 11 Nationen in Malchesine um im Rahmen der Foiling Week den 5. Act des Moth EuroCup 2015 auszusegeln. Bei strahlendem Sonnenschein und extremer Hitze setzte die "Ora" etwas früher ein als gewöhnlich und baute sich langsam auf, extremer Starkwind oder schwierige Wellen blieben aber aus. Dies tat dem seglerischen Kampf jedoch keinen Abbruch, besonders die schnellen Engländer überzeugten an der Spitze, Ben Paton sicherte sich den Sieg vor dem Italiener Stefano Rizzi (ITA) und Rory Fitzpatrick (IRL).
Michael Schönleitner und Max Stelzl zeigten, jeweils mit einem neunten Platz, dass definitiv Potenzial vorhanden ist, einzig die Konstanz über zehn Wettfahrten in drei Tagen verhinderte ein besseres Endergebnis. Auch Tobias Böckl und Konstantin Kobale (UYCWö) konnten bei ihrem ersten Antreten am Gardasee viele Erfahrungen sammeln und erste gefoilte Halsen meistern.

Der nächste Stopp des Moth EuroCups zieht die "Mothies" an den bayrischen Walchensee, bevor es Ende August zur EM nach Lelystad, Holland geht.

Ergebnisse:
16. Michael Schönleitner
17. Max Stelzl
28. Tobias Böckl

www.foilingweek.com/about/race-results/moth-eurocup/

 

TK