Erfolge und Trainings der Lasersegler

Ein Bericht über die jungen Lasersegler unseres Clubs.

Unsere Laser-Jugend war wieder sehr aktiv, nach der guten SP-Regatta in Rust (4. Emil Huber, 9. Flo Piringer, 13. Roman Stelzl, 20. Johnny Sablatnig, 29. Pirmin Sablatnig) wurde fleißig trainiert.

Bei der Traunseewoche in Gmunden wurde ein weiteres Mal gestartet. Die schwierigen Windverhältnisse des Traunsees verlangten den Seglern ihr gesamtes Können ab, durchmischte Ergebnisse spiegeln die hohen Anforderungen wider. Für den UYCAs ein sehr erfreuliches Ergebnis lieferte Matthäus Hofer, trotz vermehrtem Training am 49erFX konnte er sich nach zwischenzeitlicher Führung den 2. Platz sichern (weitere Ergebnisse: 5. Flo Piringer, 11. Emil Huber, 13. Roman Stelzl, 21. Pirmin Sablatnig, 25. Johnny Sablatnig).

Die Boote wurden verladen um bereits ein Wochenende später in Neusiedl am See wieder Segel zu setzen. Bei starkem NW-Wind waren Geschwindigkeit und Kontrolle gefragt, vor allem auf den langen Vorwindkursen. Anscheinend waren dies nicht die besten Verhältnisse für unsere Segler, zu viele Kenterungen verhinderten Spitzenplatzierungen. Emil Huber wurde 8., Flo Piringer 12., Roman Stelzl 22., Johnny Sablatnig 23. und Pirmin Sablatnig nach hartem Kampf 27.

Um den Kopf wieder frei zu bekommen wurde eine Woche pausiert um von 04.-07.06. im UYCAs gemeinsam mit den 420ern zu trainieren. Ein Teil der Laser Gruppe konnte bei perfektem Wetter und Rosenwind erste Match Race Erfahrungen sammeln, einen Tag auf den eigenen Laser und einen Tag auf Melges24 (Vielen Dank an die Eigner Christian Piringer und Stefan Kastinger). Leider blieb der Rosenwind die folgenden zwei Tage aus, dies gab den Seglern die Möglichkeit ihre Gleichgewichts- und Koordinationsfähigkeiten auf Slackline und Beachvolleyball Platz zu verbessern.

Der Juni bietet nun eine Pause bevor es in einen hoffentlich ausgezeichneten Segelsommer geht. Einige unserer Laseratis segeln von 03.-05.07. ein Match Race Event am Neusiedlersee, danach stehen weitere Events wie der AustroRent Grand Prix, die UYCAs Jugendwoche, eine SP in Weyregg, ... an um sich perfekt auf den Höhepunkt am Ende des Sommers, die Österreichische Jugendmeisterschaft in Neusiedl am See vorzubereiten.

Mit sportlichen Grüßen

Max Stelzl

 

 

AW