Die Attersailer dominieren weiter die Optimistklasse!

Die Optisegler trafen sich vom 14-17 Mai am Neusiedlersee um Punkte für die Bestenliste und die WM/EM Quali zu sammeln.

3 Segler von Malta und 3 Segler von Kuwait sind gekommen, um sich mit den besten Österreichern zu messen.

Der Feiertag wurde als Vorbereitung für die kommenden drei Tage genutzt.

Am Freitag standen dann die ersten Wettfahrten am Programm. Um 10:30 eröffnete Roland Regnemer die Veranstaltung. Gleich danach konnte ausgelaufen werden, um bei mäßigen Wind aber fairen Bedingungen 2 Wettfahrten zu segeln. Jacob Mayr (SCK) entschied die erste von 8 Wettfahrten mit fast 2 Minuten Vorsprung für sich. Die 2. Wettfahrt gewann Leopold Lang (SCK) vor Niclas Lehmann (UYCAs).

Die Prognose für Samstag ließ nichts gutes Ahnen. Zum Glück stimmen diese nicht immer. Zu Mittag kam ein leichter Wind aus südlicher Richtung auf. Bei 4-7 Knoten konnten 4 Wettfahrten gesegelt werden. Am Ende des Tages führte Niclas Lehmann (UYCAs) vor Leopold Lang und Jacob Mayr (beide SCK). 4. war Nikolaus Clodi (UYCAs)

Für den Sonntag standen noch 2 Wettfahrten am Programm. Bei mehr aber auch mehr drehenden Wind wurden rasch die 2 Wettfahrten absolviert. Niclas kam mit diesen Bedingungen leider kaum zurecht und konnte seine Führung vom Vortag nicht verteidigen.

Nach 8 Wettfahrten stand Leopold Lang vor Jacob Mayr (beide SCK) und Richard Schultheis (Malta) auf den Podest. Niclas Lehmann (UYCAs) wurde 4.

Für die WM/EM Quali bedeutet dies, dass 5 Oberösterreicher in Front liegen.

1. Leopold Lang (Sck)
2. Nikolaus Clodi (Uycas)
3. Jacob Mayr (Sck)
4. Paul Clodi (Uycas)
5. Vincent Wenger-Oehn (Uycas)

Niclas Lehmann ist leider in der Qualiliste nicht geführt, da er keine österreichische Staatsbürgerschaft und keinen Hauptwohnsitz in Österreich hat.

Weiter Resultate der UYCAs-Mitglieder:

5. Nikolaus Clodi
7. Paul Clodi
10. Vincent Wenger-Oehn
23. Elias Baumann
42. Jeremias Baumann

 

Das Copyright der Bilder liegt bei Günter Neumüller, weitere Bilder gibts auf www.attersail.at.

AW