Optimisten SP 2015

Für Samstag, 25. und Sonntag 26. April fand die Schwerpunktregatta der Optimist Segler heuer so früh statt, wie noch nie. Bei 9 Grad Wassertemperatur segelten 60 Burschen und Mädchen im Alter von acht bis vierzehn, um sich für Welt- und Europameisterschaften in der jüngsten Segelklasse Optimist zu qualifizieren. Für die Oberösterreicher ging zusätzlich um den Landesmeistertitel.

Spät aber doch war Wind und Wetter für den Radtag hervorragend, so war es für die Segler weniger passend. Der Wind kam Samstag und Sonntag jeweils sehr spät und ließ die Segler lange warten.

Bei nördlichen Winden konnte am Samstagmittag eine Wettfahrt gestartet werden. Kurz vor Zieldurchgang ließ der Wind aber so stark nach, dass die Wettfahrt abgebrochen werden musste, weil sie nicht mehr Regelkonform war. Nachdem die Jugendlichen auf eine harte Geduldsprobe gestellt wurden, konnte am späten Nachmittag dann eine von drei für die Qualifikation notwendigen Wettfahrten durchgeführt werden. Den Start erwischte Vincent Wenger- Oehn vom Veranstalterclub UYCAS am besten. Kurz vor der Luftonne gelang es Jakob Mayr (SC Kammersee) sich an die Spitze zu setzen. Diese gab er bis ins Ziel nicht mehr ab. Wenger- Oehn musste im Laufe der Wettfahrt noch seinen Clubkollegen Nicolaus Clodi vorbeilassen, der dann zweiter wurde.

Am Sonntag konnten die zwei für die Gültigkeit noch notwendigen Wettfahrten erst zwischen vier und sieben Uhr gesegelt werden. Die Wettfahrtsiege gingen an Leopold Lang (SC Kammersee) und Niclas Lehmann (UYC Attersee). In der Gesamtwertung konnte Jakob Mayr seine Führung vom ersten Tag mit zwei dritten Plätzen verteidigen. Jakob Mayr gewann damit auch den Landesmeistertitel. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Clodi und Lang mit nur geringen Rückstand. Die Jüngstenwertung der unter Zwölfjährigen gewann Paul Clodi (UYC Attersee) an der gesamt fünften Stelle. Als beste Dame platzierte sich die Tirolerin Katharina Schwachhofer (SCTWV) auf Platz 7.

Die siegreichen Oberösterreicher liegen in der Qualifikation für die Welt- und Europameisterschaft voran und haben gute Chancen sich zu qualifizieren. Zur Qualifikation zählen noch die Optimist Schwerpunktregatten am Neusiedlersee und Achensee.

Die beigefügten Bilder zeigen den Start zur ersten Wettfahrt, eine Luftaufnahme vom Vorwindkurs der dritten Wettfahrt, sowie die Sieger mit ihren Pokalen.