Eine Reise an die Alster zu unseren Freunden nach Hamburg

Am letzten Wochenende ging es für die Int. 5.5m Klasse beim NRV, dem Partnerclub des UYCAs, noch einmal um gute Platzierungen. Mit dabei auch Dr. Edmund Berndt, der schon zum zweiten Mal dieses Jahr die neuen Räumlichkeiten des NRV in Hamburg ausprobieren konnte.

Was macht ein begeisterter 5.5er Segler, dessen Boot schon hoch und trocken liegt, so zum Ausklang der Saison? Rasch nachgeschaut, wo vielleicht noch eine Regatta ansteht, dann ab nach Salzburg und per Flieger nach Hamburg, zum NRV, dem Partnerclub des UYCAs.

Sonne, Wind aus SO 3 und Temperaturen um die 6°C, das waren die äußeren Vorgaben für einen Testlauf am 22. November mit den 5.5ern SUI 227 und GER 42, auf der Alster. 
 
Morgens um 09:00 trafen sich die Crews unterm Kran beim NRV, zum gemeinsamen Aufriggen. Zu den zahlreichen Aktiven aus verschiedenen Klassen, zählten neben Dr. Edmund "Edi" Berndt auch die Hamburger Segelgrößen Frank Schönfeldt, Tim Kröger und Andi König. Sie hatten die 5.5 SUI 227 "CinqueCinque" schon auf der Messe ins Auge gefasst und wollten sie unbedingt gern noch dieses Jahr segeln.

Daraus erwuchs die Idee eines Performance-Vergleiches zwischen zwei 5.5m Modern Booten auf der Alster, mit ausgewählten Regatta-Crews aber auch mit der Option für interessierte Segel/Innen, am Nachmittag Probe zu segeln.

Neben dem neuen Boot von Alain Marchand, war die 5.5 GER 42 "BEK" am Start, ein Seb Schmidt Design.
 
Für alle Beteiligten galt es, die speziellen Features des jüngsten - auch AM55 genannten - 5.5m Designs kennenzulernen. Darunter insbesondere die Hydraulik, die in Verbindung mit gepfeilten Salingen über PBO Wanten Druck auf das Vorstag bringt; auf Backstagen verzichtet dieses Boot. Alain Marchand war extra aus Genf angereist, um die Crews zu briefen.
 
Fünf Mannschaften (MSC, HSC, KYC und 2xNRV) wechselten sich zunächst auf beiden Booten ab. Jeweils einen Upwind Kurs und einen Downwind galt es zu segeln. Der Wind aus SO bot auch vielen Gästen auf dem Steg des NRV ein direktes Live-Erlebnis, lag die Bahn doch zum Greifen nahe.
 
Am Ende lag das neue Boot mit geringem Punkteabstand vorn. Die Gespräche am Nachmittag und Abend boten gute Gelegenheit, sich über die Erfahrungen des Tages auszutauschen. Hervorgehoben wurde das exzellente Handling der SUI 227, die extrem leicht laufenden Trimm-Einrichtungen und die gute Position beim Hiking. Ein Segler fasste es so zusammen: "Die 5.5er müssten eine neue Kategorie schaffen: Revolution!". 
 
Dr. Edmund Berndt nutzte die Gelegenheit, mit Andreas Christiansen (Präsident NRV) über die kommende Saison zu sprechen und ihn und seine Segelfreunde für Mitte Juni 2015 zum "Attersee Evolution Cup" einzuladen, den der UYCAs ausrichten wird. Die Ausschreibung folgt.
 
Andreas Christiansen, der sein Evolution Boot GER 30 "Criollo" aktiv bei 5.5er Regatten segelt, war morgens mit seiner Crew auf beiden Modern Boote unterwegs und schlug spontan vor, sich jährlich zum Saisonende auf der Alster zum Testsegeln mit neuen 5.5m IC Booten zu treffen.
 
Beim abschließendem Grünkohlessen wurde dieser Vorschlag gern aufgenommen, waren Alle doch wieder ausreichend aufgewärmt, um neue Pläne zu schmieden. 
 
Als nächster Kältetest folgt Ende Januar aber erst mal das traditionelle Boßeln der Deutschen 5.5m Klassenvereinigung, die laut NRV dazu sehr gern auch wieder Gäste vom Attersee empfangen wird.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Zusammenkunft und Zusammenarbeit mit unserem Partner-Club!

 

TK