Soling Masters Zipfer Trophy

Von 22. bis 24. August 2014 findet im Union-Yacht-Club Attersee die traditionelle Soling Zipfer Trophy statt. Neben der Soling Schwerpunkt-Regatta des UYCAs ist sie heuer auch die Masters Weltmeisterschaft, für Steuerleute über 50 Jahre und einem Gesamt-Mannschaftsalter aller drei Segler von über 120 Jahren.

33 Mannschaften mit insgesamt 99 aktiven Seglern rittern von Freitag bis Sonntag vor den Westufern des Attersees um den Weltmeistertitel. Neben der internationalen Segelelite sind auch alle österreichischen Topsegler in der Soling-Klasse dem Ruf des UYCAs gefolgt, und machen die Soling Zipfer Trophy im neunten Jahr ihres Bestehens zu einer der weltweit größten Soling-Events 2014.  Die breite Dichte an Spitzen-Seglern hat die schon am ersten Tag zu den vorhergesagten knappen Duellen und dichten Kopf-an-Kopf-Rennen geführt. Einige heimische Segel-Asse, wie der Oberösterreicher Michael Felzmann (SCK), konnten mit guten Einzelergebnissen aufzeigen und sich in den Top-Ten festsetzen. Christian Holler (SCK) war mit einem Tages-Zweiten nach zwei Wettfahrten auf dem dreizehnten Rang, noch immer in Schlagdistanz. Unter anderem nehmen an der Soling Zipfer Trophy 2014 Michael Felzmann (AUT, Staatsmeister 2014), Christian Holler (AUT, 2. der Master Weltmeister 2013 und Staatsmeister 2013), Uwe Steingroß (GER, Masters Weltmeister 2010 und 2013, Europameister 2011 und 2014, Gewinner der Zipfer Trophy 2013) und György Wossala (HUN, Europameister 2010, Masters Weltmeister 2012, 2. der Masters Weltmeisterschaft 2010 und 2011, Gewinner der Zipfer Trophy 2012) teil.   TAG 2 – Michael Felzmann auf Vize-Weltmeister Kurs Der zweite Tag begann mit sehr schwachen, drehenden Winden, die keinen Start zuließen. Nach einer längeren Flaute-Phase setzte sich gegen 16:00 Uhr ein konstanter Südwind mit acht bis 12 Knoten Wind durch. Etwas südlich der Steganlagen des Union-Yacht-Clubs Attersee startete Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner eine halbe Stunde später die insgesamt dritte Wettfahrt. Roman Koch (GER) konnte sich schnell absetzen und gewann diesen Lauf vor György Wossala (HUN) und dem Deutschen Uwe Steingross.  Die insgesamt vierte Wettfahrt der Weltmeisterschaft wurde gegen 17:45 Uhr bei abflauenden Südwinden gestartet. Uwe Steingross (GER) bestätigte seine Klasse und siegte in dieser Wettfahrt vor dem Oberösterreicher Michael Felzmann (SCK) und Andreas Moosgassner.  Nach vier Wettfahrten führt nun in der Masters WM Wertung Uwe Steingross (GER) mit seiner Crew Tim Giesecke und Karsten Eller fünf Punkte vor dem Oberösterreicher Michael Felzmann (SCK), Margund Schuh (UYCAs) und Florian Felzmann (SCK). Dritte in der Zwischenwertung sind die Deutschen Karl Haist, Martin Zeileis und Irene Haist. Zweitbester Österreicher ist Andreas Blaschke an fünfter Stelle, knapp vor Peter Neumann am sechsten Zwischenrang. Christian Holler ist an achter Stelle. Heute Abend wird die Jury noch über einige Proteste entscheiden müssen, somit sind noch geringfügige Änderungen in der Zwischenwertung möglich.  Der Start zur fünften Wettfahrt, die für das Zustandekommen der Masters WM nötig ist, ist für Sonntag ab 10:30 Uhr angesetzt. Insgesamt sind bis zu sieben Wettfahrten geplant.