Bericht Golf and Sail

Unser Präsident Mag. Michael Farthofer gewann mit seinem Team Herwin Haunschmidt, Christian Beurle jun. (beide UYCAs) und Peter Farthofer (ÖSV) die heurige Golf & Sail Regatta. Einen Bericht von ihm finden Sie hier.

Zwei Sportarten, die zwar allgemein wenig, in zwei Dingen jedoch sehr viel gemeinsam haben: Freude an der Bewegung in der schönen Natur und Konzentration über eine langen Zeitraum.

Am Samstag zeigte sich der Attersee von seiner besten Seite und leichter Rosenwind bescherte uns einen tollen Segeltag. Drei Wettfahrten konnten von der professionell agierenden Wettfahrtleitung rasch und zügig durchgeführt werden.
Der nächste Tag am Golfplatz bescherte den heißesten Tag des heurigen Jahres und es war kaum ein Lüftchen zu spüren. Ein Glück, dass das Segeln bereits am Vortag absolviert werden konnte. Aufgrund der großen Hitze wurde entschieden, statt der geplanten 18 Löcher nur neun zu spielen - trotz der Verkürzung waren alle Teilnehmer geschafft.
Nicht nur die Hitze machte einigen Teilnehmern Probleme, die Putt-Leistung ließ bei manchen zu wünschen übrig. Muskelverspannungen in den Armen und den Schultern - hervorgerufen durch das ungewohnte Spinnakern und Bedienen der Schoten, verursachte zittrige Hände und schlechtere Ergebnisse als gewohnt.

Alles in allem war es ein tolles Event, das den Teilnehmern viel Spaß bereitet hat. Die Bedingungen und die Abendveranstaltung waren perfekt, nur schade, dass sich nicht mehr Teilnehmer gefunden haben. Im Vorjahr waren es noch doppelt so viele Boote, die Veranstalter sind sich aber sicher, dass Event auch im nächsten Jahr wieder austragen zu wollen.
Vielleicht ist eine Verkürzung auf einen Tag mit Golf am Vormittag und Segeln nachmittags für die nicht so geübten Segler, die auch Golf spielen, die attraktivere Lösung. Möglicherweise werden dann auch die Putt-Leistungen wieder besser.

Mag. Michael Farthofer
Präsident UYCAs

Bilder der Veranstaltung und weitere Informationen finden Sie hier: www.uycas.at/regatten/bericht/