Union-Yacht-Club Attersee unterstützt Pfahlbauforschung

In der letzten Oktoberwoche waren die Pfahlbauforscher mit DI Werner Lohberger als Skipper auf unserem Wettfahrtleitungsboot Viribus Unitis unterwegs.

Auf Anregung des Vorstandsmitgliedes DI Werner Lohberger hat der Vorstand des UYCAs unter seinem Präsidenten Mag. Michael Farthofer in seiner Sitzung am 4.7.2014 beschlossen, die Pfahlbauforschung am Attersee im Vorfeld der Landesausstellung 2020 durch kostenlose Beistellung seiner Clubinfrastruktur zu unterstützen.  Diesem Beschluss ging ein Gespräch mit Mag. Cyril Dworsky vom Kuratorium Pfahlbauten in Wien und dem Site-Manager Mag. Henrik Pohl in Attersee voraus.

Da die Forschungstaucher zur Zeit noch kein eigenes Schiff zur Verfügung haben, hat sich der Club für die Dauer der Erkundungen in der letzten Oktoberwoche 2014 in Litzlberg Süd und Abtsdorf mit seinem Wettfahrtleitungsschiff „Viribus Unitis“ zur Verfügung gestellt. Fünf Forschungstaucher waren mit DI Lohberger als Skipper unterwegs und untersuchten primär die Krater der Bojensteine sowie bereits früher gesetzte Erosionsmarker in den abgegrenzten Forschungszonen. Auch einige interessante Fundstücke aus dem zum Teil freiliegenden Kulturschichten konnten dabei geborgen werden!