Sieg für Albert Sturm beim Traunseedrachen

11 Teilnehmer, leider nur eine Wettfahrt, aber gute Stimmung bei der Traunssewoche. Die UYCAS-Segler belegten die Plätze 1, 3, 4 und 5.

11 Teilnehmer nahmen die Einladung des Union-Yacht-Club Traunsee zum  Traunseedrachen 2014 an. Zum ersten Mal fand die Regatta während der  Traunseewoche statt. Eine beindruckende Zahl von 19 Klassen segelten 23.Mai bis 1.Juni vor der spektakulären Kulisse des  Traunsees auf 5 Regattabahnen. Für die Drachensegler startete das Event  bereits am Freitag mit dem Seglerfest im Schloss Orth. Einige hundert Teilnehmer und tolle Musik sorgten für die fröhliche  Stimmung. Am Samstag sollte dann um 13:00 zur ersten Wettfahrt gestartet  werden. Der erwartetet Südwind setzte erst am späten Nachmittag ein und überraschte dann zu Beginn noch mit einer  kurzfristigen Drehung auf Südwest und wieder zurück. Die Kreuz wurde zum  Anlieger, die Wettfahrt abgebrochen. Nach Neuverlegung der Bojen wurde nochmals gestartet. Ein - nach der langen Wartezeit –  ausgeschlafener Albert Sturm mit Philipp Weiser, Claus Fischer (alle UYCAS) fand für sich ideale Bedingungen und entschied den Tag für sich. Auf den Plätzen Ernst Seidl mit Thomas Priester, Michael Müller (alle SCM) und Dietmar Gfreiner mit Anne Gfreiner, Helmut Wollner (alle UYCAS). Der Sonntag  begann kühl aber sonnig, leider aber auch ohne Wind. Ein Auslaufversuch  war erfolglos, die Flotte paddelte wieder in den Hafen. Um 14:00 entschied die Wettfahrtleitung die Serie zu beenden. Das  Ergebnis der Samstag-Wettfahrt wurde damit zum Endergebnis. Dietmar Gfreiner übernimmt damit die Führung in der Bestenliste.  Währen der Siegerehrung um 15:00 setzte dann schöner Südwind ein –  leider zu spät. Erfreulich, das nach 2 Jahren Pause wieder eine Drachen-Schwerpunktregatta am Traunsee zustande kam, vielen Dank auch an  den UYCTS und den Veranstaltungsleiter Thomas Puxkandl. Der Termin im  Frühjahr hat sich zweifellos bewährt, nächstes Jahr gibt es wieder einen Traunseedrachen während der Traunsewoche!

Die Drachensaison in Österreich hat damit begonnen, nun geht es Schlag auf Schlag! Hier gibts alle Termine 2014.

Links: Ergebnis

  

Marcus Oppitz